Freitag 21. September 2018
Pfarre Gallneukirchen

Pastoralassistent Roland Altreiter

Liebe Pfarrgemeinde von Gallneukirchen!
Ich bin der „Neue“ und seit September mit einer 60 %-Anstellung hier in der Pfarre als Pastoralassistent tätig. Mit meinen 47 Jahren bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich noch „eher jung“ oder schon „fast alt“ bin.

Jedenfalls nutzte ich meine Lebensmitte, um mich beruflich zu verändern und machte deshalb in den letzten Jahren die Ausbildung zum Pastoralassistenten. Damit bin ich einer Sehnsucht gefolgt, die schon seit vielen Jahren in mir lebt. Ich bin verheiratet, Vater von 3 Kindern und ich wohne mit meiner Familie in Lasberg.

Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich als Angestellter in einem Geldinstitut, wechselte jedoch schon bald ins Diözesanhaus nach Linz, wo ich im Pastoralamt zuerst in der Kath. Jugend und später im Behelfsdienst insgesamt 23 Jahre lang tätig war. Nachdem ich mich nicht nur für die Kirche, sondern auch für die Wirtschaft immer schon interessiert habe, studierte ich nebenbei Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität in Hagen (Deutschland).

Jetzt bin ich hier gelandet und ich freue mich und hoffe, dass ich aus dem Rucksack meiner bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse hie und da etwas hervorkramen kann, das unser Zusammensein und unser gemeinsames Unterwegssein als Pfarre bereichert. Ich freue mich darauf, wenn wir uns begegnen…

 

Roland Altreiter

 

Dkfm. Roland Altreiter
Pastoralassistent
 

Bildergalerie / Rückblick
Evangelium von heute
Mt - Mt 9,9-13 In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm. Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: