Samstag 26. Mai 2018
Hände

Sakramente sind wirksame Zeichen der Liebe Gottes

Die Kath. Kirche kennt 7 Sakramente. Daneben gibt es andere liturgische Feiern wie das Begräbnis oder Segensfeiern, die auch Gottes Nähe in bestimmten Situationen ausdrücken.

Hier können Sie sich informieren, was Sie für die Anmeldung und Vorbereitung brauchen.

Taufbrunnen

Taufe in der Pfarre Gaflenz

Praktische Informationen

Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Gott nimmt den Getauften an als sein Kind, er gibt seine Zusage, dass er uns in allen Lebenslagen begleitet.

Erstkommunion

Erstkommunion in der Pfarre Gaflenz

Die Vorbereitung auf die erste Kommunion wird über die Volksschule und die Pfarre organisiert.

Taube

Firmung in der Pfarre Gaflenz

Das Firmalter in Gaflenz ist 14 Jahre. Anmeldung und Vorbereitung geschieht in der Pfarre bzw. gemeinsam mit der Pfarre Weyer.

Eheringe

Hochzeit in der Pfarre Gaflenz

Praktische Informationen

Im Sakrament der Ehe sagen die Brautleute ja zu einem gemeinsamen Leben im Licht des Glaubens. Gott gibt die Zusage, die Beziehung mit seiner Liebe zu tragen.

Buße und Versöhnung in der Pfarre Gaflenz

Praktische Informationen

Gott schenkt Versöhnung und gibt die Kraft, sich auch mit den Mitmenschen zu versöhnen.

Krankensalbung

Krankensalbung in der Pfarre Gaflenz

Praktische Informationen

In der Krankensalbung stärkt Gott durch die Handauflegung und Salbung durch den Priester den kranken Menschen.

Evangelium von heute
Mk - Mk 10,13-16 In jener Zeit brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen: Lasst die Kinder...
Verlautbarung
Abelenzium Gaflenz

 

13.5.2018

 

20.5.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Namenstage
Hl. Philipp Neri, Hl. Alwin, Hl. Maria Anna von Jesus, Hl. Godo von Oyes, Hl. Regintrud, Hl. Eleutherus
Pfarre Gaflenz
3334 Gaflenz
Markt 89
Telefon: 07353/235
Telefax: 07353/235
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: