Sonntag 27. Mai 2018

Pfarrwallfahrt 2017

Die heurige Pfarrwallfahrt führte uns am 25. Juni nach Opponitz, wo wir um 10.30 Uhr die Hl. Messe feierten. Anschließend waren wir beim Kirchenwirt gemeinsam Mittagessen. Fußwallfahrer, Radwallfahrer und auch Autofahrer waren mit dabei.

 

Die 18 Fußwallfahrer trafen sich schon um 5 Uhr bei der Pfarrkirche Gaflenz, von wo sie nach einem kurzen Reisesegen durch PfrAss. Diakon Martin Rögner nach Opponitz aufbrachen.

Um 9.00 machten sich die Radwallfahrer auf den Weg. Auch hier durfte der Segen nicht fehlen. Über die kürzlich eröffnete Radstrecke der Ybbs entlang war es wunderschön zu fahren.

Pfarrwallfahrt Radfahrer

In Opponitz trafen sich dann alle beim Kirchenwirt. Die rechzeitig da waren, konnten sich schon mal stärken, alle anderen versammelten sich zum gemeinsamen Einzug mit einem Gesätzchen vom Rosenkranz in die Kirche. Dort erzählte uns Pfr. OstR Prof. Alois Penzenauer die wichtigsten Daten über die Kirche.

Pfarrwallfahrt Treffpunkt Kirchenwirt

Die Wallfahrermesse zelebrieten Pfr.i.R. Karl Lindner gemeinsam mit PfrAss. Martin Rögner und Diakon Karl Schwaiger, musikalisch wunderbar gestaltet vom Frauenchor Gaflenz. Da konnte man sich einiges mitnehmen.

Pfarrwallfahrt Fürbitten

Pfarrwallfahrt Opponitz
Anschließend hatten wir beim Kirchenwirt in Opponitz zum gemeinsamen Mittagessen reserviert. Am Vormittag war das Wetter auch noch wunderschön, also war im Gastgarten für uns gedeckt. Leider begann es gleich nach dem Niedersetzen leicht zu regnen - Tendent steigend. Also flüchteten nach und nach fast alle in die Gaststube.

Pfarrwallfahrt Mittagessen

Nur einige wenige harrten bis zum Schluss unter dem Schirm im Freien aus. Drinnen wäre auch kein Platz mehr gewesen.

Pfarrwallfahrt ME im Regen

Einige wenige fuhren trotz strömenden Regens auch mit dem Rad wieder zurück nach Gaflenz.

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 28,16-20 In jener Zeit gingen die elf Jünger nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. Da trat Jesus auf sie...
Verlautbarung
Abelenzium Gaflenz

 

13.5.2018

 

20.5.2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Namenstage
Hl. Augustinus von Canterbury, Hl. Friedrich von Lüttich, Hl. Bruno von Würzburg
Pfarre Gaflenz
3334 Gaflenz
Markt 89
Telefon: 07353/235
Telefax: 07353/235
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: