Montag 18. Dezember 2017
Pfarre Freistadt

Ökumenische Feier in der Stadtpfarrkirche Freistadt

Es kommt wohl selten vor, dass ein evangelischer Pfarrer in einer katholischen Kirche predigt und dass er dann auch noch den Papst zitiert, ist dann wohl wirklich ein ökumenischer Höhepunkt.

„Wir Katholiken und Lutheraner haben begonnen, auf dem Weg der Versöhnung voranzugehen. … Wir dürfen uns nicht mit der Spaltung und der Entfremdung abfinden, die durch die Teilung unter uns hervorgerufen wurden!“ zitiert Günther Wagner evangelischer Pfarrer aus Gallneukirchen. Anlass war der Ökumenische Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche Freistadt anlässlich 500 Jahre Reformation.  

Musiker in der Kirche

Eingeladen haben dazu am Sonntag den 29. Oktober die evangelische und katholische Pfarrgemeinde Freistadt. Ökumenische Feiern haben in Freistadt eine lange Tradition. Auch im Lutherjahr wurde daher gemeinsam gefeiert. „Wir leben in Freistadt ein herzliches Miteinander der beiden großen christlichen Religionen!“ so Pfarrassistentin Irmgard Sternbauer. So trifft sich die evangelische Gemeinde Freistadt schon lange in der Kapelle des katholischen Marianums.

Im Anschluss wurde die ökumenische Tischgemeinschaft bei einem gemeinsamen Mittagessen im Brauhaus Freistadt weitergeführt.

Gemeinsames Essen im Brauhaus

Juliane Peterbauer Stadtführerin in Freistadt, erzählte in ihrer schwungvollen Art und Weise vom evangelischen Leben im 16. und 17. Jhdt. in der Stadt Freistadt. Der gemeinsame Stadtspaziergang: „Auf den Spuren des evangelischen Freistadt!“ wurde vom Sturm verblasen und findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Pfarrleitung
Dipl.-Pass. Irmgard Sternbauer
Dipl-. Pass. Irmgard Sternbauer
Pfarrassistentin
Ing. Mag. Klemens Hofmann
Ing. Mag. Klemens Hofmann
Pfarrmoderator
Lic.iur.can. Ronald Mutagubya
Lic.iur.can. Ronald Mutagubya
Kooperator
 Ulrike Lengauer
Ulrike Lengauer
Pastoralassistentin
Mag. Wolfgang Gratzl
Mag. Wolfgang Gratzl BA
Pastoralassistent
Pfarrsekretariat
 Rosa Kuttner
Rosa Kuttner
Pfarrsekretärin
 Roswitha Kranerwitter
Roswitha Kranerwitter
Pfarrsekretärin
Pfarre Freistadt
4240 Freistadt
Dechanthofplatz 1
Telefon: 07942/73278
Telefax: 07942/73278-10
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: