Sunday 13. June 2021
Pfarre Enns-St. Marien

Firmung

FIRMVORBEREITUNG 2021

Die angemeldeten Firmlinge werden jeweils auch persönlich über E-Mail kontaktiert, sobald es neue Termine und sonstiges Wissenwertes zur Firmvorbereitung gibt.


Nächster gemeinsamer Termin:

Sa. 22. Mai, 19.00 Uhr: Am Vorabend von Pfingsten, dem Fest des Hl. Geistes, treffen wir uns zu einer Maiandacht in der Kirche

 


Firmvorbereitung 2021 - TERMINE

(alle Termine unter Vorbehalt)

  • Fr 26. März, 17.00 Uhr Firm-kick-off
  • Karwoche Ostern für di + wenigstens einmal live dabei!
  • Fr 9. April, 16.30  Wie geht´s, wie steht´s ?
  • Fr 23. April, 17.00 Uhr Firmevent „Feuer & Flamme“
  • ABGESAGT (Floriani-Wallfahrt - musste leider abgesagt werden)
  • Fr 7. Mai, 16.30 Uhr: "Auf dem Weg zu mir selbst" - 1. Firmstunden-Einheit - in der Kirche
  • Sa. 22. Mai, 19.00 Uhr: Am Vorabend von Pfingsten, dem Fest des Hl. Geistes, treffen wir uns zu einer Maiandacht in der Kirche
  • Mai – Juni, Gruppeneinheiten
  • So 4. Juli, 10.00 Uhr Sendungsgottesdienst
  • So 11. Juli, 15.00 Uhr Firmung in Enns - St. Marien

 


17. April 2021

Herzliche Einladung an alle Firmlinge zum Dekanatsevent Espoto - Online-Schatzsuche, ab 18. April - Ende Mai 2021

 

Download: Einladung Espoto Event

April 2021

Firmung 2021 - Ennser Turm Artikel
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen . - Das muss man leider auch auf die Frage nach der heurigen Firmvorbereitung antworten. Gruppentreffen – in der Pfarre oder in den Vereinen – waren bis vor kurzem aus gesundheitlicher Vorsorge generell untersagt. Seit 15. März ist außerschulische Jugendarbeit bis 18 Jahre unter bestimmten Bedingungen wieder möglich:
• darf in geschlossenen Räumen und im Freien stattfinden.
• Testverpflichtung in geschlossenen Räumen
• Gruppe von max. 10 Personen plus bis zu 2 Betreuungspersonen
• Präventionskonzept sowie Registrierungspflicht
Ob diese Erleichterung bei den steigenden Infektionszahlen allerdings aufrechterhalten bleiben wird, ist zumindest zweifelhaft. Der Firmstart musste in der Pfarre Enns-St. Marien coronabedingt dreimal verschoben werden. Vor ein paar Tagen haben wir (gut 30 Firmlinge) uns nun doch erstmals „live“ getroffen mit MNS und 2m-Abstand und zwar in der Kirche, wo das zu einer liturgischen Feier möglich ist. Ein nächstes größeres Ziel ist ein lokales und doch gemeinsames Event für Firmlinge in der ganzen Region Ennstal am 23. April. Wie es aber weitergehen wird, ob in Kleingruppen oder teilweise online, ob nur in Gottesdiensten oder auch in Aktivitäten (im Freien), ob schon bald oder eher später … wage ich zurzeit nicht zu prognostizieren. Dass die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung diesmal anders und ungewöhnlich ist, müssen wir akzeptieren. Wir hoffen alle auf eine
baldige Corona-Sorgen-Freiheit und den Trost des Heiligen Geistes.
Br. Andreas ofm

 


FIRMTERMIN  2021
Sonntag, 11. Juli 2021, 15.00 Uhr (Ersatztermin, falls wegen COVID-Maßnahmen verschoben werden muss, ist Samstag, 9. Okt. 2021, 10.00 Uhr)

 

FIRMSPENDER  2021 - Dechant Ferdinand Reisinger, St. Florian

 


FIRMUNG

Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist

 

Firmung wird als Initiation, als Feier des Wendepunktes vom Kind zum Erwachsenen bzw. vom Kind zum Jugendlichen begriffen. Die Rituale dieser Feier sollen Jugendliche darin bestärken, den Wandel ihrer Persönlichkeit auch aus dem Glauben heraus zu bejahen.
Firmung stärkt in der Zeit der Pubertät.

 


TERMINE IN DER FIRMVORBEREITUNG:

 

Elternabend:

als Ersatz ein "kick off" - Start der Firmvorbereitung am Freitag, 26. März 2021, 17.00 Uhr in der Kirche Enns-St. Marien

 

5 Gruppentreffen

je nach Vereinbarung in der Gruppe

 

Veranstaltungen: Rorate, Kreuzweg, Maiandacht, Firmevent der Diözese, ...  covidbedingt vieles derzeit nicht möglich

 

Firmvorstellmesse:

coronabedingt 2021 nicht möglich

 

Firmsendungsmesse:

So., 4. Juli 2021, 10.00 Uhr 

 


ERGÄNZENDE PROJEKTE ZUR FIRMVORBEREITUNG

Neben den Treffen in der Firmgruppe und dem gemeinsamen Programm für alle Firmlinge wird die Firm-Vorbereitung durch die Teilnahme an verschiedenen Aktionen ergänzt. Man bekommt Punkte für die Teilnahme. Insgesamt solltest Du 6 Punkte sammeln, die dir im Firmpass bestätigt werden.

z.B.:

Sternsingen (2021 covidbedingt leider nicht möglich)

Kreuzwege im Schlosspark in der Fastenzeit (Bilder zum Kreuzweg vom 8. März 2020)

 


Beim Empfang des Firmsakramentes muss die absolvierte Firmvorbereitung mittels Firmkarte direkt bei der Firmung nachgewiesen werden. Die Firmkarte wird am Ende der Firmvorbereitung ausgestellt. Die Firmung selbst kann damit grundsätzlich österreichweit überall empfangen werden (im Coronajahr 2020 gab es allerdings vielerorts eigene Pfarrfirmungen)

 


FIRMPATE/FIRMPATIN WERDEN:

wichtige Infos finden Sie hier

 


 


"Feuer und Flamme" - Event für Firmlinge 2018

in Garsten, 20. April 2018

Fotos von Christoph Huemer

 

Aktuelles

UPDATE - Erleichterungen für Gottesdienste ab 10. Juni 2021!

Mindestabstand 1m, im Freien bei eingehaltenem Mindestabstand keine Maske mehr erforderlich! Bitte beachten Sie...

Linzer Bibelkurs 2021

Der Linzer Bibelkurs 2021 wird heuer nicht in den Pfarren stattfinden, sondern in Bildungshäusern.

PGR Wahl 2022 – ein kurzer Rück- und Ausblick für St. Marien

Nächste PGR-Wahl: 20. März 2022 https://www.pfarrgemeinderat.at/wahl
Pfarre Enns-St. Marien
4470 Enns
Kirchenplatz 6
Telefon: 07223/82855
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: