Thursday 2. December 2021
Pfarre Enns-St. Marien

Angel-Punkte - Engelsgeschichten als Adventimpulse mit Manfred Holzleitner in der Basilika St. Laurenz

jeden Freitag im Advent (ab 26. Nov. 2021) um 17.00 Uhr, anschließend Stille Anbetung.

 

Angel – Punkte im Advent 2021

Pünktlich jeden Freitag um 17.00 Uhr

In der Basilika St. Laurenz

Seit dem 13. Jahrhundert betet unsere Kirche zum abendlichen Läuten das Angelus, den Engel des Herrn. Als adventliches Angebot zur kurzen Besinnung (ca. 20 min) bietet unsere Pfarre Erzählungen und Orgelmusik an.

In der heutigen, digital dominierten Zeit zählt ja nur die Zahl, das (Geld-)Zählen. Was wir aber zum wahren Leben brauchen sind Er-Zählungen, Geschichten, die unser tieferes, wirkliches Wesen ansprechen. Wir wollen wegkommen von der bloßen, kurzfristigen Information, von News, Facts und Fakes.

In der Informationsgesellschaft droht die Wahrheit unterzugehen in der über uns hereinstürzenden „Sintflut“ beliebiger, zu oft auch bösartiger Info-Meinungen.

Dieser Entgrenzung, die kein „Faktum“ mehr anzuerkennen bereit ist, wollen wir im Angelus Gebet das alles entscheidende Faktum entgegenhalten: und das Wort ist Fleisch geworden (lateinisch: Et verbum caro factum est).

Im Blick auf das Weihnachtsfest wollen wir die wunderbare Erzählung der Menschwerdung Gottes dingfest machen:

denn wo nichts mehr dingfest ist, geht jeder Halt verloren. (Byung-Chul Han)

 

26 .Nov. 2021

Chassidische Geschichten, gesammelt vom Religionsphilosophen Martin Buber. Wunderbare jüdische Geschichten aus dem Raum des heutigen Osteuropa. Der Ursprung dieser messianischen Bewegung, die auf die kommende Vollendung auf Erden hofft, reicht 300 Jahre zurück.

Eine charakteristische Erzählung ist „Das Rad und das Pünktlein“: allen Dingen ist ihr fester Platz zugewiesen, dem Neujahrsblasen, dem Tisch, dem Stuhl, und dann kommt der böse Widersacher und reißt das innerste Pünktlein heraus…   

Orgel: Ulli Prinz

 

3. Dez. 2021

Geschichten von Hubertus Halbfas und Anthony de Mello. Bei diesen Geschichten aus dem indischen, arabischen Raum habe ich meine SchülerInnen das entscheidende Wort in einer Art Quiz erraten lassen. Ein junger Schüler hat den Wunsch zu lernen. Der Lehrer ist skeptisch, ob der Schüler dazu schon bereit ist und stellt ihn auf die Probe:“ Kann man einen (   ) durch Boten senden? (die Lösung hat 4 Buchstaben)!

Orgel: Marton Szitas  


10.Dez. 2021 

Peter Bichsel setzt sich mit W.A. Mozarts Credo Messe (KV 257) auseinander im Buch: Möchten Sie Mozart gewesen sein? Ein Dasein ohne Sprache ist schwer vorstellbar, aber so etwas muss es geben, die Verliebten wissen es. Hie und da gibt es nichts mehr zu sagen, und die Musik ist das Einüben in das Schweigen. Peter Bichsel stellt uns Anneli vor, eine einfache, bescheidene Frau, die überall, wo sie war, das Gefühl hatte, sie sei zu viel, sie stehe im Weg.

Orgel: Harald Gründling  

 

17. Dez. 2021 

Eines der „Kinderbücher“, die alle Erwachsenen lesen sollten, ist „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Der Hauptfigur, Bastian Balthasar Bux, passiert das Unglaubliche, dass er im Lesen des geheimnisvollen Buches merkt, dass er selbst zum Heldes des Buches, Atreyu, wird. Auf dem Weg zur Rettung der kindlichen Kaiserin, der Herrscherin von Phantasien, muss er 3 Tore durchschreiten. Ein Theologe nennt sie, anders als Michael Ende: das `Ohne Furcht Tor`, das `Tor der Selbstvergessenheit` und `das ohne Willen Tor`.

Orgel: Ulli Prinz

 

Auf das Offenbarwerden des kindlichen Erlösers, sollen uns diese 4 Angelus Andachten vorbereiten.

 

Textauswahl und Erzähler: Manfred Holzleitner

 

zum Lesen auf das Bild klicken!

Aktuelles

UPDATE 22. Nov. 2021

Weiterhin keine 3G bzw. 2G-Kontrollen für Messfeiern! Bitte beachten Sie, dass das durchgehende Tragen einer...

Advent und Weihnachten 2021

Alle Termine auf einen Blick!

Angel-Punkte - Engelsgeschichten als Adventimpulse mit Manfred Holzleitner in der Basilika St. Laurenz

jeden Freitag im Advent (ab 26. Nov. 2021) um 17.00 Uhr, anschließend Stille Anbetung.
Pfarre Enns-St. Marien
4470 Enns
Kirchenplatz 6
Telefon: 07223/82855
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: