Friday 7. May 2021
Pfarre Enns-St. Marien

PGR Wahl 2022 – ein kurzer Rück- und Ausblick für St. Marien

Nächste PGR-Wahl: 20. März 2022 https://www.pfarrgemeinderat.at/wahl

PGR Wahl 2022 – ein kurzer Rück- und Ausblick für St. Marien (aus Ennser Turm April 2021), von Edeltraud Holzleitner

„Ich bin da. für“- war das Motto der PGR-Wahl im März 2017. Mit viel Schwung und einem umfangreichen Programm startete der neue Pfarrgemeinderat in seine Funktionsperiode.
Fachausschüsse wurden gegründet, das Orgelkomitee arbeitete auf Hochtouren, ein neuer
Pfarrer kam nach St. Marien, Manfred Huber, unser altgedienter Mesner, ging in Pension, eine neue Pfarrsekretärin kam und im Laufe der sechs Jahre änderte sich auch die Lebenssituation von so manchem PGR-Mitglied. Veränderungen – im Großen wie im
Kleinen - begleiteten die Arbeit des Pfarrgemeinderates und stellten ihn vor so manche Herausforderung. Die größte Herausforderung für das Gemeinschaftsleben in unserer
Pfarre war und ist wohl die Zeit während der Corona-Pandemie. Unsere sozialen Kontakte und unsere Gestaltungsmöglichkeiten wurden sehr eingeschränkt, sodass sich bei manchem vielleicht auch etwas Resignation breitgemacht hat.

Bei der letzten PGR-Sitzung (immerhin nach einem halben Jahr) beschloss der PGR, im letzten Jahr noch einmal richtig durchzustarten. Bei den persönlichen Treffen der Fachausschüsse wurden die anfänglichen Visionen noch einmal reflektiert und jede
Gruppe wird einen konkreten Punkt in diesem Jahr noch in Angriff nehmen. Wir alle wünschen uns, dass dieses kleine Lüftchen in unserer Pfarre spürbar wird.

Trotz dieser herausfordernden Zeiten will die nächste PGR-Wahl schon geplant werden. Bischof Manfred Scheuer schreibt: „Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig Kirche vor Ort und persönliche Nähe ist. Das wird auch in Zukunft so bleiben. “ Wir, die Menschen vor
Ort, geben der Kirche ein Gesicht, wir sind ihre Hände. Daher brauchen wir auch in den nächsten Jahren engagierte Menschen, denen die Gestaltung des Lebens in
unserer Pfarre ein Anliegen ist und die sich für die PGR-Wahl aufstellen lassen. Über die Vorbereitung und den genauen Ablauf der PGR- Wahl wird an dieser
Stelle noch zeitgerecht informiert werden. Wenn Sie die Herausforderungen
von Kirche in unserer Zeit annehmen möchten und wenn Ihnen Gemeinschaft in der Pfarre ein Anliegen ist – vielleicht überlegen Sie eine Kandidatur bei den nächsten PGR-Wahlen!

 

Aktuelles

Maiandachten und Bittgottesdienst 2021

Bitte beachten Sie unbedingt auch die gültigen Covid-Schutzmaßnahmen sowie die sonntäglichen Verlautbarungen! Zum...

Ein Autist und der Gottesdienst

Artikel in der Kirchenzeitung Ausgabe: 15/2021 vom 13.04.2021 von Birgit Kubik

PGR Wahl 2022 – ein kurzer Rück- und Ausblick für St. Marien

Nächste PGR-Wahl: 20. März 2022 https://www.pfarrgemeinderat.at/wahl
Pfarre Enns-St. Marien
4470 Enns
Kirchenplatz 6
Telefon: 07223/82855
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: