Thursday 22. October 2020
Pfarre Enns-St. Laurenz

Pfarrleiter Dr. Harald Prinz

Geboren am 13. März 1972 in Linz, verbrachte ich meine Kindheit bereits in Enns und der Pfarre St. Laurenz, wo ich mit Begeisterung Ministrant wurde und später auch in der Jugend tätig war. Schulisch prägte mich vor allem die Zeit im Internat des Linzer Petrinums. Nach der Matura studierte ich Theologie in Linz und Paris, später auch Psychologie und Philosphie in Wien. Linz schätzte ich für seine offene und kritische Theologie; Paris ließ mich über den Tellerrand der oberösterreichischen Kirche blicken und hilft mir heute noch, manches zu verstehen, was in unserer großen weltumspannenden Kirche vor sich geht.
Meinen Zivildienst verbrachte ich in einem kleinen rumänischen Dorf namens Tirol, dem ich auch heute noch sehr verbunden bin.
Neben meiner Tätigkeit in der Pfarre unterrichte ich an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz und schätze dort das ständige "update" meines Blicks auf Kirche und Gesellschaft durch Gespräche und Begegnungen mit jungen Menschen.
Darum geht es mir auch in der Pfarre: mit den Menschen im Gespräch zu sein und mit ihnen Kirche als einen Ort zu gestalten, der das Leben schöner macht. Dass dabei auch die Buntheit des Lebens einfließen kann, ist mir wichtig. Meine Erfahrungen in der eigenen Familie mit Ulli und  den Kindern Marlies und Adrian helfen mir dabei sehr. Und so bin ich dankbar, in St. Laurenz erfahren zu dürfen, wie gut Seelsorge und Familie einander bereichern können.


Kontakt:

Telefon (Handy): 0676-87765889
E-Mail: harald.prinz@dioezese-linz.at

 

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: