Freitag 19. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Versöhnungsfest

Mit einem schönen Versöhnungsfest - wegen der vielen Kinder und der nötigen Abstände in zwei Durchgängen - endete Ende April die heurige Erstkommunionvorbereitung, die ganz anders als sonst und doch sehr gelungen war. Nun freuen sich 39 Kinder auf das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion.

Karwoche und Ostern

Groß war die Freude, dass wir heuer die Kar- und Ostertage wieder gemeinschaftlich begehen konnten. In St. Laurenz wurde die Zahl der Gottesdienste an Pamsonntag, Karsamstag und Ostersonntag aufgestockt, sodass möglichst viele Menschen persönlich mitfeiern konnten. Stimmungsvoll und berührend feierten wir so die österliche Botschaft.

Palmbuschenbinden

Das heurige Pambuschenbinden erfolgte nach intensiver Vorarbeit von Familie Dielacher so wie im Vorjahr erfolgreich im home-office: Danke allen, die uns dabei engagiert unterstützt haben, sodass wir auch für den heurigen Palmsonntag viele schön gestaltete Palmbuschen haben!

Suppen-Sonntag

Der beliebte Suppen-Sonntag der KFB wurde heuer auf kreative Weise mithilfe von "Suppe to go" durchgeführt: Viele Frauen hatten zuhause köstliche Suppen bereitet und in Gläser abgefüllt. Liebevoll verziert, standen diese dann in der Basilika gegen eine Spende bereit. 2000 € konnten auf diese Weise gesammelt werden, die nun Menschen in Guatemala zu Hilfe kommen.

Firm-Start

Mit einem Jugendgottesdienst starteten 17 Mädchen und Burschen am letzten Februar-Wochenende in die heurige Firmvorbereitung. In verschiedenen Workshops während der kommenden zweieinhalb Monate werden sie sich damit auseinandersetzen, was christlicher Glaube in der heutigen Welt und speziell für sie bedeuten kann.

Eifrige MinistrantInnen

Gleich beim ersten Familiengottesdienst der Fastenzeit stellten sich viele Kinder zum Ministrieren ein. Im Anschluss posierten sie trotz niedriger Temperaturen vor dem Karner für ein Foto - da durften auch die bunten Masken kurz weichen.

Kirchenreform

Am ersten Fastensonntag erfolgte in vielen Kirchen Deutschlands und auch in manchen von Österreich ein Thesenanschlag der Kirchenreform-Initiative "Maria 2.0", die sich insbesondere für die Gleichberechtigung von Frauen in der Kirche einsetzt. Auch in St. Laurenz prangten die sieben Thesen an den Kirchentüren und im Schaukasten.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: