Freitag 29. März 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Firmung

Am 26. Juni feierten 20 Jugendliche in St. Laurenz das Sakrament der Firmung. Die Vorbereitung der Mädchen und Burschen war coronabedingt etwas reduziert abgelaufen, umso schöner war es, die Firmung noch doch wie geplant feiern zu können. Bischofsvikar Adi Trawöger freute sich über die gute Atmosphäre in der Basilika.

Fronleichnam

Zu Fronleichnam konnten wir auf unserer Pfarrwiese ein wunderbares Fest mitten im Grünen feiern. Wir hatten wohl die größten Fronleichnamsbirken der ganzen Diözese :)

Das zeigen auch die Fotos von Christoph Huemer.

Maiandacht

Am letzten Maitag konnten wir endlich eine Maiandacht unter freiem Himmel feiern: Bei der Eichbergkapelle freuten wir uns über die laue Abendluft, den Gesang der Vögel und das gemeinsame Beten. Ulli Prinz spielte auf der Flöte und so waren die Marienlieder auch ohne aktiven Gesang unter uns gegenwärtig.

Erstkommunion

Bei traumhaftem Wetter feierten unsere 38 Erstkommunionkinder am Muttertag ein wunderbares Fest in der Basilika. In zwei sehr stimmungsvollen Feiern durften sich die Kinder und ihre Gäste über die erste heilige Kommunion freuen. Eine kleine Musikgruppe der Pfarre, ein Bläserquartett und die Orgel sorgten für wunderbare musikalische Umrahmung.

Firmvorbereitung

Mit Workshops zu den Themenbereichen Zivilcourage und Klimaschutz ging die Firmvorbereitung im Mai in die Zielgerade. Nach den Themenbereichen Religion und Auseinandersetzung mit sich selbst ging es diesmal also um die christliche Verantwortung für die Welt. Die Firmung findet in St. Laurenz am 26. Juni statt.

Mai-Andacht der FIB

Am 7. Mai fand die erste Maiandacht des heurigen Jahres statt: Wetterbedingt luden unsere "Frauen in Bewegung" in die Basilika ein, die bereits für die Erstkommunion geschmückt war. Die Andacht widmete sich der Gottesmutter Maria als "Kraftquelle für unser soziales Engagement".

Florian-Gedenken

Florianwallfahrt gab es heuer leider keine, aber sowohl bei der traditionellen Vesper am Vorabend des Florian-Gedenktages mit der Stiftsgemeinschaft von St. Florian als auch beim Florian-Gottesdienst am Abend des 4. Mai wurde am Altar unserer Basilika des heiligen Florian und der MärtyrerInnen von Lorch gedacht.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: