Dienstag 23. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Erste Jungscharstunde

Unsere Jüngsten im Alter von 6 und 7 Jahren eröffneten mit ihrer Jungscharstunde Ende Spetember den Reigen unserer Gruppentreffen. Das Wetter war uns wohlgesonnen und so bot die Pfarrwiese einen wunderbaren Rahmen für unseren Beginn.

Jungscharstart

Mit dem Jungscharstart Ende September begann unser heuriges Jungschar- und MinistrantInnenjahr. In vier verschiedenen Altersgruppen kommen unsere Jungscharkinder einmal pro Woche zusammen. Darüber hinaus gibt es einmal monatlich ein eigenes Treffen für unsere Ministrantinnen und Ministranten.

Eröffnung der Bibelausstellung

Im Rahmen des Vorabendgottesdienstes mit Pastoralassistentin Hinterplattner am 25.9.2021 wurde in der Basilika die Bibelausstellung des Linzer Bibelwerkes eröffnet. Begeisterter Prediger war der Leiter des Bibelwerks, Dr. Franz Kogler, der auch eine echte Tora-Rolle mitgebracht hatte.

Herbstausflug 2021

Am 21. 9. führte unser diesjähriger Herbstausflug nach einem Gottesdienst und kleinen Wandermöglichkeiten in Pierbach ins Freimaurermuseum Rosenau (Waldviertel) sowie zu einer Flugvorführung im Greifvogelzentrum Waldreichs. Über die Wachau ging es abends wieder nach Enns zurück.

Kinderferienwoche

Eine gleichsam "magische" Woche erlebten über 70 Kinder und Jugendliche gegen Ende des Sommers bei unserer Kinderferienwoche: Harry Potter und die Welt der Zauberer bildeten das Ambiente für viele lustige und lehrreiche Aktionen. Danke allen, die diese besondere Woche möglich gemacht haben!

Ausklang des Pfarrjahres

Mit einem "Ausklangsgottesdienst" in der Basilika, der von der Schola wunderschön begleitet wurde und bei dem auch Fotos aus dem vergangenen Pfarrjahr gezeigt wurden, sowie einem anschließenden Umtrunk im voll erblühten Rosengarten ging das Pfarrjahr am 4. Juli bei guter Stimmung zu Ende.

Petra und Paula

Spaziergang für Gleichberechtigung in der Kirche

Am 29. Juni - Festtag "Peter und Paul" machte sich eine Gruppe von Frauen und Männern auf einen gemeinsamen Weg durch den Eichberg, um die Thesen der deutschen Kirchenreformbewegung Maria2.0 zu besprechen und für Gleichberechtigung in unserer Kirche einzutreten.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: