Freitag 29. März 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

YouTube-Impulse

Während der Zeit ohne Gottesdienst wurden in der Basilika einmal pro Woche Videoaufnahmen für Sonntagsimpulse auf YouTube gemacht. Weil die Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt waren, bestritt Pfarrleiter Prinz diese Impulse meistens mit seiner Familie. Dass diese auf so große Resonanz stießen, zeigt, dass die Pfarre auch in Zeiten des "social distancing" verbunden bleiben konnte.

Fastengottesdienste

Bei unseren Donnerstagsgottesdiensten schauten wir nicht nur, wie es Jesus auf seinem Kreuzweg gegangen ist, sondern versuchten auch Brücken zum eigenen Leben zu schlagen. 

Die Gottesdienst-Reihe blieb nun unvollendet, es liegt jetzt an jedem einzelnen, nach der Bedeutung des Kreuzweges Jesu zu für das eigene Leben zu fragen.

Kunst aus unserer Zeit

Der "Sonntag-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen" am 8. März stand unter dem Titel "Kunst aus unserer Zeit in St. Laurenz". Dabei verwandelte sich der große Pfarrsaal in ein kleines Museum mit Werken zahlreicher Künsterlnnen, die in St. Laurenz ihre Spuren hinterlassen haben.

Ministrieren lernen

Beim MinistrantInnen-Treffpunkt im März beschäftigten sich die Kinder mit dem Gottesdienstfeiern und insbesondere damit, worauf beim (schwierigen) Ministrieren im Rahmen einer Eucharistiefeier zu achten ist. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz und zuletzt wurden noch Gebetswürfel gebastelt.

Die Kirchenzeitung als Geschenk

Unsere 17 Jungscharleiterinnen und Jungscharleiter erhalten während der Fastenzeit als Danke-Schön für ihren Einsatz von unserer Pfarre die sehr lesenswerte Linzer Kirchenzeitung in Form eines Geschenkabonnements. Manchmal schafft es die Kirchenzeitung so auch in eine Jungscharstunde, wie unser Bild zeigt.

Ein Hund im Gottesdienst ...

Am ersten Fastengottesdienst brachte eine Ministrantin ihren Hund in unsere Kirche mit: Mit seiner Hilfe wurde verdeutlicht, was in der biblischen Lesung über Schöpfung und Schöpfungsverantwortung steckt. Für die Kinder war der Besuch von Hund Tommy zweifellos etwas ganz Besonderes.

Bücherflohmarkt

Die heurige "Nacht der Bücher" und der Bücherflohmarkt unserer Pfarre am ersten Märzwochenende brachten viele Lesefreunde zusammen. Inspirierende Klaviermusik, Kurzlesungen und auch kulinarische Verpflegung sorgten zudem für ein gemütliches Ambiente inmitten literaritscher Freuden.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.familienstiftung-hilfsfonds.at/
Darstellung: