Dienstag 23. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

Impulse zu Ostern

Zu Ostern stellten wir Videos aus St. Laurenz mit Sonntagslesungen, Predigt und Musik als Element für die Hauskirche auf YouTube. Der Impuls zur Osternacht ist aufgrund des berührend gesungenen Exultet ein besonderer Schatz; Impulse gab es aber auch zum Ostersonntag und Ostermontag.

Oster-Kasperl für Kinder

Pünktlich zum Palmsonntag ist Kasperl nach Enns gekommen und erfuhr bei einem Besuch der Großmutti so ganz nebenbei manch Wissenswertes über Ostern und das große Fest. - Eine lehrreiche Kasperlbegegnung, vielleicht nicht nur für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=r7iAQzb6xGo

Impulse aus der Karwoche

Aufgrund der Corona-Situation stellten wir in der Karwoche Videos aus St. Laurenz mit Sonntagslesungen, Predigt und Musik als Element für die Hauskirche daheim auf YouTube: Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag

Liturgische "Wäscheleine"

Während der Karwoche waren in unserer Basilika Texte aus St. Laurenz zur freien Entnahme aufgehängt, die helfen sollten, Hauskirche zu feiern und die heiligen Tage daheim zu begehen. Die Behelfe wurden sehr fleißig "gepflückt".

Osterkommunion

Am Palmsonntag und am Gründonnerstag bestand in der Basilika die Möglichkeit zur Stillen Anbetung.

Vor dem Altar war in würdevollen Behältnissen, die unsere MinistrantInnen gebastelt haben, die Osterkommunion vorbereitet, die für die Feier der Hauskirche mit nachhause genommen werden konnte.

Palmbuschenbinden

Anstelle des traditionellen gemeinsamen Palmbuschenbindens im Pfarrheim fand dieses heuer bei zahlreiche Menschen unserer Pfarre zuhause statt, die gleichsam im "home-office" für uns gebunden haben, damit auch in diesem Jahr Palmbuschen an Gott erinnern können. Vielen Dank jedem und jeder einzelnen!!!

Sonntagsimpulse aus der Fastenzeit

Aufgrund der Corona-Situation stellten wir ab Mitte der Fastenzeit Videos aus St. Laurenz mit Sonntagslesungen, Predigt und Musik als Element für die Hauskirche daheim auf YouTube:

3. Fastensonntag, 4. Fastensonntag und 5. Fastensonntag

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: