Dienstag 16. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

PGR still aktiv

Corona konnte zwar eine zweitägige Klausur unseres Pfarrgemeinderates im November verhindern, aber nicht ein etwas anderes Zusammenkommen. In der Basilika waren nun Arbeitsplakate aufgelegt, die Pfarrgemeinderäte kamen an diesem Wochenende einzeln vorbei und führten auf diese Weise einen "stummen Dialog" miteinander.

Firmung

Am 18.10. freuten sich 35 Jugendliche aus unserer Pfarre über ihre Firmung. In schöner, ruhiger Atmosphäre feierte im Auftrag von Bischof Manfred Scheuer Dr. Christoph Baumgartinger mit ihnen und ihren Gästen in der Basilika einen stimmungsvollen Gottesdienst.

Erstkommunion

In zwei Durchgängen feierten 30 Volksschulkinder am 4. 10. endlich ihre Erstkommunion. Fast ein halbes Jahr länger als geplant mussten sie sich gedulden, jetzt aber war es so weit: Bei strahlendem Wetter zogen sie vom Pfarrzentrum in die Basilika ein, wo sie am Platz auch den coronabedingt vorgeschriebenen Mund- und Nasenschutz abnehmen durften und ein wunderschönes Fest feierten.

Erntedankfest

Am Sonntag, 27.9., wurde in St. Laurenz Erntedank gefeiert. Die neu gebundene wunderschöne sechsgliedrige Erntedankkrone wurde von der Bauernschaft in die Basilika getragen, in der nahezu jeder Platz besetzt war und doch alle gut und mit Abstand Platz gefunden haben. Im Anschluss luden die Bäuerinnen bei herrlichem Wetter noch zu einem kleinen Umtrunk in den Rosengarten ein.

Jungschar aktiv

Zum heurigen Jungschar-Start am 25.9. - wegen Schlechtwetters und Corona in der Basilika - kamen ca. 60 Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarre zusammen. Im großen Kreis und in kleinen Gruppen wurde gespielt und geredet, und schließlich wurden die aktuellen Jungschar- und MinistrantInnengruppen eingeteilt. Und so freuen wir uns wieder auf ein spannendes Mini- und Jungscharjahr!

Eine eigene Lagerzeitung

Im Gefolge unserer Kinderferienwoche erschien unter der Chefredaktion von Ministrantenleiterin Marlies Prinz eine eigene "Lagerzeitung", die in Wort und Bild wunderbar Aufschluss darüber gibt, was unsere Jungscharkinder und MinistrantInnen bei der vergangenen Kinderferienwoche alles erlebt haben. Nicht nur die Kinder freuen sich darüber, auch Mamas und Papas, Omas und Opas sind begeistert.

Pfarrausflug nach Corona

Ein wunderbares Sonnenfenster zwischen zwei Regentagen bescherte uns der 24. September, an dem wir einen gemütlichen Pfarrausflug zur Corona-Kirche in Leiben (NÖ), zum dortigen Landtechnik-Museum sowie nach Maria Taferl und Artstetten machten. Die Freude, wieder auf einem gemeinsamen Pfarrausflug zu sein, war den ganzen Tag über deutlich spürbar.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: