Freitag 29. März 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz
Pfarrausflug 2018

Pfarrausflug mit Familien am 1. Mai 2018

Der 1. Mai 2018 wurde heuer zum familientauglichen Pfarrausflug genützt. Unter der Leitung von Gerti Mühlparzer wurde zunächst die beeindruckende Burganlage Rappottenstein im Waldviertel besichtigt, ehe Pfarrleiter Harald Prinz mit den fast 60 TeilnehmerInnen des Ausflugs in der Pfarrkirche Arbesbach Gottesdienst feierte und nach einem guten Mittagessen in den Bärenpark Arbesbach einlud, wo „Vier Pfoten“ Bären aus ursprünglich schlechter Tierhaltung einen artgerechten Lebensabend ermöglicht. Der Ausflug gefiel Jung und Alt.

Eröffnung Landesausstellung 2018

Die Landesausstellung hat begonnen!

Mit einem feierlichen Festakt eröffnete Landeshauptmann Dr. Thomas Stelzer am Donnerstag, 26. April die oberösterreichische Landesausstellung 2018, die ihren Schwerpunkt in Enns mit den beiden Ausstellungsstätten Museum Lauriacum und Basilika St. Laurenz hat. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier in der Ennser Stadthalle hatte die Ausstellung in der Unterkirche von St. Laurenz bereits inoffiziell ihre Pforten geöffnet, bevor am nächsten Tag dann auch die ersten echten Führungen über die Bühne gingen. Um 11.00 und 16.00 wird täglich durch die Ausstellung geführt, Gruppen können sich beim Landesausstellungsbüro (Tel. 0732 / 7720 52900) aber auch für andere Zeiten anmelden.

Basilikachor

Osterhochamt 2018

Für musikalische Osterfreuden sorgte der Chor der Basilika St. Laurenz beim feierlichen Gottesdienst am Ostersonntag um 10.00 Uhr, als er unter der Leitung von Harald Gründling nicht nur Mozarts Missa solemnis (KV 337) intonierte, sondern auch Mozarts Alleluja aus „Exsultate, jubliate“ (KV 165). Nach der Kommunion waren die Mitfeiernden beim „Halleluja für alle“ darüber hinaus wieder eingeladen, sich zum Chor zu gesellen, Noten entgegen zu nehmen und mit Händels berühmten Halleluja in die Osterfreude einzustimmen.

Palmsonntag mit Kindergarten 2018

Palmsonntag 2018 mit unserem Kindergarten

Bei strahlendem Wetter gestaltete der Kindergarten St. Laurenz den Palmsonntagsgottesdienst in der Basilika und pries mit einem schönen Frühlingsgedicht auch die langersehnte, wohltuende Sonne. Während die Kindergarten mit selbst gebastelten Palmbuschen in die Kirche einzogen, hielten viele Erwachsene Palmbuschen der Katholischen Frauenbewegung in den Händen.

Dachrinne Karner

Dachrinne für den Karner

Mit Zustimmung des Bundesdenkmalamtes wurde Mitte März 2018 der Karner von St. Laurenz mit einer Dachrinne versehen. Das ist insofern ungewöhnlich, als Karner üblicherweise keine Dachrinnen haben. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch in Mauthausen gibt es einen Karner mit Dachrinne. In unserem Fall ist die Anbringung einer Dachrinne nötig geworden, um das Dachabwasser vom Gebäude wegzubringen und die historischen Putze zu schützen.
Die Männer, die die Arbeiten durchgeführt haben, stammen aus Tirol und erwiesen sich auch bei der Montage der Dachrinne als mutige Kletterer.

Schulung KuBVs 2018

Schulung zur Landesausstellung

Am Samstag, 10. März 2018, trafen sich ca. 30 Menschen aus dem Umfeld unserer Pfarre, um sich für ihre Tätigkeit als KulturvermittlerInnen in der Basilika während der Landesausstellung vorzubereiten. Die mehrteilige Schulung wurde durch einen Vortrag von Dr. Johannes Ebner eröffnet. Insgesamt werden 40 Personen aus unserer Pfarre in der Zeit von Ende April bis Anfang November zur Verfügung stehen, um den zahlreichen Gästen das reiche Kulturgut unserer Basilika näher zu bringen, wobei entsprechend dem Thema der Landesausstellung der Schwerpunkt auf der römischen Zeit und dem frühen Christentum liegen wird.

Pfarr.Tanz.Fest 2018

Beschwingtes Pfarrtanzfest in Enns

Am Samstag, 27. Jänner 2018, ging in unserem Pfarrzentrum ein wunderschönes Tanzfest über die Bühne. Neben gemütlicher stimmungsvoller Atmosphäre gab es viel Platz zum Tanzen – Walzer, Jive, Cha-Cha: alles war dabei, ebenso aber auch eine Reihe passender Einlagen: Die größeren Jungscharkinder waren mit einem Theaterstück genauso aktiv wie die Jugend der beiden Pfarren mit einem selbst choreografierten Tanz, eine Tortenparade gab es ebenso wie die „Quadrille für alle“. Besonders originell waren die gemeinsamen Volkstänze, zu denen die Ansfeldner Tanzlmusi aufspielte.
Getanzt wird im Pfarrzentrum St. Laurenz aber auch in der nächsten Zeit, wenn ab Sonntag, 25. Februar 2018, wieder Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie Discofox mit der Tanzschule Dietachmayr angeboten werden.

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: