Dienstag 23. April 2024
Pfarre Enns-St. Laurenz

In memoriam Otto Winkler

Wir trauern um Mag. Otto Winkler, der am 28.3. verstorben ist.

Jahrzehntelang war er ehrenamtlich "Kustos der Basilika St. Laurenz" und erschloss in Tausenden Führungen zahlreichen Gästen die Geheimnisse dieses Gotteshauses. Bis zuletzt blieb er unserer Pfarre von Herzen verbunden. Möge er bei Gott nun Dank, Frieden und Erfüllung finden!

Familiengottesdienste

Nicht nur in den sogenannten "geprägten Zeiten", sondern auch an vielen weiteren Sonntagen feiern wir in unserer Basilika Gottesdienste, die musikalisch und inhaltlich ganz speziell auf Kinder und Familien ausgerichtet sind: Sie finden jeweils um 10 Uhr statt; einen Überblick über die nächsten Termine finden Sie hier.

+ Papst emeritus Benedikt

Am 31.12. verstarb in Rom der emeritierte Papst Benedikt XVI.; im Jahr 1981 hatte er als Kardinal - damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger - gemeinsam mit seinen Geschwistern Maria und Georg der Basilika St. Laurenz einen Besuch abgestattet und sich ins Gästebuch eingetragen. Georg Ratzinger spielte damals auch auf der Lorcher Orgel.

Die Priester-Frage

Am 5.10. hielt Pfarrleiter Prinz im Pfarrsaal einen Vortrag mit dem Titel "Christliche Gemeinde ohne Priester?", der hier nachlesbar ist.

Zu einem Teilbereich dieses Themas - "Priesterinnen" - sprach unlängst die deutsche Ordensfrau Sr. Philippa Rath im Bildungshaus Puchberg. Ihr spannendes Referat ist hier abrufbar.

Neuer Pfarrmoderator

Am 1. Oktober wurde unser neuer Pfarrmoderator Werner Grad im Rahmen des Abendgottesdienstes von Pfarrgemeinderatsobmann Hans Mayrhofer und weiteren Mitgliedern des Pfarrgemeinderates herzlich begrüßt. Werner Grad, der sich über die neuen Kontakte freut, wird fortan einmal monatlich einen Abendgottesdienst bei uns feiern.

Jungschar!!!

Drei Gruppen in den Schulstufen 1-3, 4+5 und 6-8 treffen sich heuer freitags zu den Gruppenstunden:

  • 1.-3. Klasse VS: Freitag, 16.30-17.30
  • 4. Klasse VS + 1. Klasse MS/AHS: Freitag, 17.30-18.30
  • 2. Klasse MS/AHS - 4. Klasse MS/AHS: Freitag, 17.30-18.30

Treffpunkt ist jeweils vor den Jungscharräumen, das Anmeldeformular findest du hier.

Unser Basilikachor ...

... singt wieder: Unter der neuen, professionellen Leitung von Leona Siber trifft sich der Basilikachor jeden Dienstag um 19.30 zu seiner wöchentlichen Probe. Alle Sängerinnen und Sänger und Menschen, die es noch werden möchten, sind herzlich willkommen, sich dazuzugesellen und mitzusingen. Vielleicht auch Du/Sie? Bitte einfach ins Pfarrheim kommen!

Ansprechpersonen
MMag. Dr. Harald Prinz
MMag. Dr. Harald Prinz
Pfarrassistent
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Mag.a Eva Maria Hinterplattner
Pastoralassistentin
 Sigrid Buchinger
Sigrid Buchinger
Pfarrsekretärin
Pfarre Enns-St. Laurenz
4470 Enns
Lauriacumstraße 4
Telefon: 07223/82237-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: