Freitag 19. April 2024
Pfarre Eidenberg

Erstkommunion

Erstkommunion

Zur Messfeier versammeln wir uns jeden Sonntag und an den Feiertagen in der Kirche. Wir beten und singen, hören das Wort Gottes, bekennen unseren Glauben und empfangen bei der Kommunion den Leib Christi. Die Messfeier ist der Höhepunkt der christlichen Gemeinschaft.

 

Die Erstkommunion ist das Fest, an dem die Kinder zum ersten Mal das Heilige Brot bei der Kommunion empfangen. Das Fest soll nicht nur ein Fest für die Kinder, sondern auch für die Eltern und die Pfarrgemeinde sein.

 

Vorbereitung:
Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht in der Schule im Religionsunterricht und durch die Tischmütter und –väter. In kleinen Gruppen werden die Kinder mehrere Wochen in Gruppentreffen auf das Fest vorbereitet.

 

Der Termin für die Erstkommunion wird im Pfarrgemeinderatsvorstand jedes Jahr neu festgelegt.

 

Kontakpersonen: Helga Pargfrieder Tel. 07239/5033 oder unser Pfarrer Abt. Reinhold Dessl Tel. 07226/2311-12, Mobil: 0676/8776-5523

 

Evangelium von heute
Joh 6, 52-59 "Mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank"
Namenstage
Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Gerold, Sel. Marcel Callo
Pfarre Eidenberg
4201 Eidenberg
Kirchenweg 2
Telefon: 07239/5004
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: