Wednesday 13. November 2019
Pfarre Eggelsberg

..unser Kind das Fest der ERstkommunion feiern will?

 

Die Erstkommunion –
Sakrament der Freundschaft mit Jesus im Heiligen Brot

 

„Der Leib Christi – Das Brot des Lebens für Dich!“

 

Die Kinder der 2. Klasse Volksschule unserer Pfarre werden im Religionsunterricht zur Vorbereitung auf die Erstkommunion eingeladen. Neben der persönlichen Vorbereitungszeit in der Familie und im Religionsunterricht durch unsere Religionslehrerin Frau Ingrid Faschang treffen sich die Kinder auch regelmäßig in sogenannten Tischgruppen. Tischeltern, die aus dem Kreis der Familien kommen, leiten die Gruppen, die aus 4-5 Kindern bestehen, und bereiten sie in kindgerechter Form auf das Fest vor. Die Tischeltern werden in ihrer Aufgabe von Pfarrer Markus Klepsa begleitet.

 

Beim Fest der Erstkommunion empfangen die Kinder das erste Mal das Heilige Brot, die Kommunion. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie immer wieder Mahlgemeinschaft mit Jesus halten und auch den Dienst als Ministrant/in beim Gottesdienst versehen.

 

Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung geschieht über den Religionsunterricht der Schule, Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Kind bis spätestens zu Beginn der 2. Klasse das Sakrament der Taufe empfangen hat.

 

„Jesus sagt: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.“ (Joh 6, 35)

Bildergalerie 2019
Pfarre Eggelsberg
5142 Eggelsberg
Pfarrhofweg 1
Telefon: 07748/2241
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
http://www.oekumene-ooe.at/
Darstellung: