Freitag 29. März 2024
Pfarre Eggelsberg

Kapelle in Ibm

Ein Platz der Stille, ein Platz der Besinnung, ein Platz wo Dorfgemeinschaft noch gepflegt wird

 

Die Kapelle "Maria Hilf"

Kapelle in Ibm

 

Die Kapelle "Maria Hilf" zu Ibm wurde vor mehr als 100 Jahren vom Kapellenverein Ibm erbaut, und der Kapellenverein hat sich verpflichtet, für die Zeit seines Bestandes die Pflege und Erhaltung derselben zu übernehmen.

 

Die Kapelle, ursprünglich zum ehrenden Gedenken an den großen Gönner von Ibm, Herrn "August Plank von Plankenburg", erbaut, wurde neue und ehrwürdige Heimstatt der Mutter Gottes mit dem Kinde, welche vor dem Verfall des Schlosses Ibm gerettet wurde.

 

Die Kapelle ist immer mehr religiöser und kultureller Mittelpunkt für die Ortschaft Ibm geworden. Im Jahre 1978 wurde mit einer Generalsanierung begonnen. Der ursprüngliche, neugotische Altar wurde wegen seines desolaten Zustandes abgetragen - nach einer Fotografie wurde der neue Altar wieder stilgerecht - bis ins Detail - hergestellt. Weiters wurde ein elektronisches Glockengeläute eingebaut. Bei den Arbeiten am Glockenturm wurde ein Kreuzweg gefunden. Die Bilder wurden gereinigt und an der Eingangsfront angebracht.

 

Der "Heilige Augustin", eine noch vom Schloss erhaltene Heiligenfigur - frühes 15. Jahrhundert - wurde fachmännisch restauriert und am Eingang der Kapelle angebracht.

In der Kapelle wird jede Woche ( in den Sommermonaten Freitag, 19 Uhr, im Winter Samstag, 8 Uhr ) Gottesdienst gefeiert.

 

Weitere Informationen zur Kapelle Ibm finden Sie auf der Homepage des Kapellenvereines http://www.eggelsberg.at/kapellenverein-ibm.

Neues aus dem Dekanat Ostermiething

Einladung zur Dekanatswallfahrt nach ASSISI

Auf den Spuren des Heiligen Franziskus und der Heiligen Klara ... Downlaod Reiseprogramm Download Einladung...

Stille in der Fastenzeit

Diese besondere Zeit des „Weniger“, diese Zeit der Rückbesinnung auf das Wesentliche und auf den tiefsten Grund...

Weltgebetstag 2024 in der Pfarrgemeinde Tarsdorf als pfarrgemeinde-übergreifende Veranstaltung für das Dekanat Ostermiething

Verbunden durch das Band des Friedens trafen sich am Freitag, den 1. März 2024 ca. 30 Frauen aus dem Dekanat...

Dekanatsrat 30. Jänner 2024

Der Dekanatsrat entschied zusammen mit dem Kernteam über weitere wichtige Themen auf dem Weg zur neuen Pfarre.

Der Pfarrvorstand für das Dekanat Ostermiething (zukünftige Pfarre) steht fest

Nach dem Hearing im November 2023 ist die Entscheidung getroffen, wer im Leitungsteam (Pfarrer,...
Bildergalerie 2024
Pfarre Eggelsberg
5142 Eggelsberg
Pfarrhofweg 1
Telefon: 07748/2241
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: