Saturday 21. May 2022
Foto Diözese

Taufe

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente.

 

Ich bin Teil der Gemeinschaft 
der Glaubenden.

 

Firmung

Ich übernehme Verantwortung. Für mich, meinen Glauben, meine Umwelt.

 

Was die Eltern bei der Taufe für das Kind entschieden haben, das soll der junge Mensch bei der Firmung selbst zu seiner Entscheidung machen.

 

Firmungen 2019

 

Eucharistie - Brot und Wein.

Eucharistie

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“

 

Jeden Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu und hören gemeinsam die Frohe Botschaft.

 

Kind

Beichte

Ich kann Umkehren und versöhnt leben. Ich kann mich Ihm anvertrauen. Gott hört mir zu.

 

Ein Mensch lädt in seinem Leben Schuld auf sich. 

 

Ringe

Hochzeit & Ehe

Ich nehme dich an als meinen Mann. Ich nehme dich an als meine Frau.

 

In der Ehe versprechen die Brautleute einander vor versammelter Gemeinde, sich um Liebe und Treue zu bemühen.

 

Geöffnete Hände.

Krankensalbung

Gott ist bei mir. Er richtet mich auf. Mit ihm kann ich neue Kraft schöpfen. Bei ihm finde ich Trost und Halt.

 

Die Krankensalbung ist in ganz besonderer Weise ein Sakrament der Liebe und Barmherzigkeit Gottes, das uns hinführen soll zu ihm, das Friede und Geborgenheit bringen soll.

 

Priester ziehen in den Petersdom ein

Weihe

Ich fühle einen Ruf, eine Be-RUF-ung. Ich bin gesendet, um Segen für andere zu sein. Ich gebe mich Gott ganz hin.

Bei der Priesterweihe durch den Bischof wird der Priester in sein Amt eingesetzt und zu seinem vielfältigen Dienst bevollmächtigt. 

 

Zur Nachlese & Bilder 2022
Veranstaltungen Dekanat

Beratungsangebote für betreuende Angehörige

Termine: jeden 3. Mittwoch im Monat - nächster Termin: 18. Mai,2022 Anmeldung...

Öffnung der Zeitkapsel aus der Kirchturmspitze

Am 1.März 2022 wurde im Rahmen der Turmhelmsanierungsarbeiten durch die Fa. Pondorfer auch eine hölzerne Zeitkapsel...

Gottesdienstzeiten im Shalomkloster Pupping

An Samstagen gibt es wieder einenGottesdienst um 7:00 Uhr früh (statt 19:00 Uhr)
Nachlese Dekanat
News aus der Diözese
Thomas Schlager-Weidinger, Projektteam Jägerstätter Institut KU Linz; Verena Lorber, Projektteam Jägerstätter Institut KU Linz; Florian Schwanninger, Leiter des Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim; Erna Putz, Jägerstätter-Biografin; Alfred Weidinger

Präsentation der neuen Gedächtnisbuch-Beiträge

Das jährlich wachsende Gedächtnisbuch wurde am vergangenen Donnerstag (19. Mai) feierlich um zwölf neue Biografien...

Elisa Staub

Caritas: schnelle, unkomplizierte und diskrete Online-Beratung

Menschen in Linz und Linz-Land, die in Not sind, erhalten ab sofort nicht nur in der Caritas-Sozialberatungsstelle,...

Tagung der Spirituellen Wegbegleiter:innen im Linzer Priesterseminar

„Gottes Botschaft Hand und Fuß geben“

Am 13. Mai 2022 fand im Linzer Priesterseminar die Dachtagung der Spirituellen Wegbegleiter:innenund die...
Evangelium von heute
Joh 15, 18-21 "Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun"
Namenstage
Hl. Hemming von Abo, Sel. Franz Jägerstätter, Hl. Karl Eugen von Mazenod, Hl. Julius (Julio) Álvarez Mendoza
Pfarre Eferding
4070 Eferding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07272/2241
Telefax: 07272/2241-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: