Friday 18. October 2019
Foto Diözese

Taufe

Die Taufe ist das erste der sieben Sakramente.

 

Ich bin Teil der Gemeinschaft 
der Glaubenden.

 

Firmung

Ich übernehme Verantwortung. Für mich, meinen Glauben, meine Umwelt.

 

Was die Eltern bei der Taufe für das Kind entschieden haben, das soll der junge Mensch bei der Firmung selbst zu seiner Entscheidung machen.

 

Firmungen 2019

 

Eucharistie - Brot und Wein.

Eucharistie

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“

 

Jeden Sonntag feiern wir die Auferstehung Jesu und hören gemeinsam die Frohe Botschaft.

 

Kind

Beichte

Ich kann Umkehren und versöhnt leben. Ich kann mich Ihm anvertrauen. Gott hört mir zu.

 

Ein Mensch lädt in seinem Leben Schuld auf sich. 

 

Ringe

Hochzeit & Ehe

Ich nehme dich an als meinen Mann. Ich nehme dich an als meine Frau.

 

In der Ehe versprechen die Brautleute einander vor versammelter Gemeinde, sich um Liebe und Treue zu bemühen.

 

Geöffnete Hände.

Krankensalbung

Gott ist bei mir. Er richtet mich auf. Mit ihm kann ich neue Kraft schöpfen. Bei ihm finde ich Trost und Halt.

 

Die Krankensalbung ist in ganz besonderer Weise ein Sakrament der Liebe und Barmherzigkeit Gottes, das uns hinführen soll zu ihm, das Friede und Geborgenheit bringen soll.

 

Priester ziehen in den Petersdom ein

Weihe

Ich fühle einen Ruf, eine Be-RUF-ung. Ich bin gesendet, um Segen für andere zu sein. Ich gebe mich Gott ganz hin.

Bei der Priesterweihe durch den Bischof wird der Priester in sein Amt eingesetzt und zu seinem vielfältigen Dienst bevollmächtigt. 

 

Zur Nachlese & Bilder 2019
News aus der Diözese
Bildung überwindet Armut! Künftige SolartechnikerInnen in Äthiopien

Weltarmutstag: Österreich braucht endlich ambitionierte Entwicklungspolitik

Anlässlich des am 17. Oktober begangenen Weltarmutstags appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an die...

Kardinal Christoph Schönborn

Amazonien-Synode: Kardinal Schönborn schreibt am Schlusstext mit

Papst Franziskus hat Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn in dasKomitee für die Abfassung des Abschlussdokumentes...

12 Füße für ein Halleluja

Kirchliche Extremsportler: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich sind sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch...
Evangelium von heute
Lk - Lk 10,1-9 In jener Zeit suchte der Herr zweiundsiebzig andere Jünger aus und sandte sie zu zweit voraus in alle Städte und Ortschaften, in die er selbst gehen wollte. Er sagte zu ihnen: Die Ernte ist groß,...
Namenstage
Hl. Lukas, Hl. Gwen, Hl. Asclepiades, Hl. Mono
Pfarre Eferding
4070 Eferding
Kirchenplatz 2
Telefon: 07272/2241
Telefax: 07272/2241-30
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: