Sunday 25. October 2020
Pfarre Eberschwang

Wir begrüßen bei uns Diakon Ilija Knežević

Grüß Gott, liebe Schwestern und Brüder! Ich wurde vom Ihrem Pfarrer Thomas gebeten, hier in Eberschwang ab und zu auszuhelfen. Darum stelle ich mich hier kurz vor. 

Vor 53 Jahren wurde ich als zwölftes Kind meiner Eltern in Vidovice, Bosnien und Herzegowina, geboren und bin Kroate. Seit 29 Jahren bin ich mit meiner Frau Jela verheiratet. Wir haben vier wunderbare Töchter und inzwischen schon fünf Enkelkinder. Mein erster Beruf war Metzger. Später absolvierte ich eine Umschulung zum LKW-Fahrer und verbrachte viel Zeit hinter dem Lenkrad, national und international. Da hat man die nötige Zeit, nachzudenken und in die Tiefe zu gehen. So fing ich die Ausbildung zum ständigen Diakon an, welche ich 2016 beendete. 2016 wurde ich von Bischof Ludwig zum Diakon geweiht. Konsekratoren waren Bischof Leben in der Pfarre Maximilian und Bischof Ilija aus Kotor in Montenegro, der ebenfalls aus meinem Geburtsdorf Vidovice stammt. Meine ersten Erfahrungen als Diakon sammelte ich in St. Martin am Inn, wo ich mit meiner Familie lebe. Ein Diakon darf die Wort-Gottes-Feiern leiten, einige Sakramente spenden (Taufe, Kommunion, Trauung), Beerdigungen leiten, Seelsorgegespräche führen und den Menschen beistehen. Beichte und Krankensalbung sind dem Priester vorbehalten. Ich freue mich, meine Lebenserfahrung und meinen Dienst als Diakon in Ihre Gemeinde einbringen zu dürfen und ihren Pfarrer Thomas als Diakon unterstützen zu können. Gott segne unseren gemeinsamen Weg und Sie alle. Ilija Knežević

Pfarre Eberschwang
4906 Eberschwang
Eberschwang 8
Telefon: 07753/2028-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: