Tuesday 7. April 2020
Pfarre Eberschwang

Wie mit Kinder über Coronoa reden?

Die Kinder sind in dieser Zeit zwar nicht wirklich vom Virus bedroht, es ist aber wichtig, Kindern diese Krise gut zu erklären, damit sie fähig sind, richtig zu agieren und einen den Zugang zu einer positiven Bewältigung der Krise zu bekommen. Es ist wichtig, ihnen die Angst zu nehmen. Hilfen dazu finden sie hier.

Sie dürfen nun an uns lernen, wie man Krisen überwindet, solidarisch und vertrauend lebt und wie man "das Leben schafft". Die Erfahrung dieser Ausnahmesitiuation wird auch für die Kinder ein prägende sein, in der sie an uns lernen, was sie sehen und erfahren. Helfen wir mit, dass sie Gutes lernen, das sie selber stark, einfühlend und handlungsfähig macht.

 

 

 

Die Katholische Jungschar der Diözese Linz hat dazu bereits einige Hilfen erstellt:

 

Wie mit Kindern darüber reden?

Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Oberösterreich hat Tipps, wie man mit Kindern über das Coronavirus reden kann, auf ihrer Homepage veröffentlicht.

https://www.kija-ooe.at/2101.htm
 

Auch in den Medien gibt es immer wieder Ratschläge, wie das Thema mit Kindern besprochen werden kann.

https://www.vienna.at/mit-kindern-ueber-das-coronavirus-reden-was-eltern-beachten-sollten/6535342

https://kurier.at/einfache-sprache/corona-virus-wie-man-kindern-die-angst-davor-nimmt/400772754
 

Und noch ein Video, mit Erklärung in einfacher Sprache:

https://www.youtube.com/watch?v=QnPNFsjfdZM


Für die Erwachsenen:

Um den Kindern Fragen gut beantworten zu können, ist es gut, selbst ein wenig eingelesen zu sein. In den verschiedenen Tageszeitungen gibt es ja inzwischen ganz gute Sammlungen von Fakten und Infos.Wenn ihr tiefer eintauchen wollt, empfehlen wir die Seite der WHO (auf Englisch)(https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019) und die des Robert Koch Instituts (auf Deutsch) (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV_node.html)

und weiterhin gilt:

Achtet auf de Hygienemaßnahmen: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus---Informationsmaterial-zum-Download.html

Pfarre Eberschwang
4906 Eberschwang
Eberschwang 8
Telefon: 07753/2028-0
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: