Sonntag 23. September 2018
Pfarre Ebensee

Hirtenlieder aus Ebensee

Im Tonsatz nach den Aufzeichnungen des Lehrers Ferdinand Schaller, Ebensee

Nachdem das in vielen Ebenseer Familien verbreitete Hirtenliederbuch schon seit einigen Jahren nicht mehr gedruckt wurde, entschloss sich die Pfarre Ebensee zu einer Neuauflage. Nach wertvollen Vorarbeiten durch Dr. Walter Rieder, brachte Prof. Leopold Spitzer diese Ausgabe zum Abschluss.

Kapellen, Bildstöcke, Kreuze, Marterl, Denkmäler und Gedenktafeln auf dem Gemeindegebiet von Ebensee

Walter Rieder

Viele Bildstöcke, Marterl, Kreuzstöcke und Kapellen prägen die Landschaft unseres Ortes. Sie alle haben ihre Geschichte, wurden aus unterschiedlichen Gründen aufgestellt und gepflegt. Dr. Walter Rieder macht sich mit diesem Buch auf die Suche nach den Hintergründen dieser Zeugen der Frömmigkeit in unserer Pfarre.

 

"O Wuna üwa Wuna ...!"

"(O Wunder über Wunder ...!"

von Walter Rieder

 

Ebenseer Landschaftskrippen und ihre Entstehung

Die Pfarre Ebensee in der Zeit des Nationalsozialismus

aus der Edition Kirchen - Zeit - Geschichte

 

Diplomarbeit von Mag. Bernhard Engl

Das Jahr 2005 wurde in Österreich als Gedenkjahr begangen. Die verschiedenen Veranstaltungen anlässlich 60 Jahre Kriegsende, 50 Jahre Staatsvertrag und 10 Jahre Europäische Union ließen mich den Entschluss fassen, meine Diplomarbeit zum Thema "Die Pfarre Ebensee in der Zeit des Nationalsozialismus" zu schreiben.

 

News aus der Diözese
Mit einem Flashmob vor dem Linzer Landhaus machten die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen der Linzer Caritas-Seniorenwohnhäuser auf den heutigen Weltalzheimertag aufmerksam.

Caritas-Flashmob zum Weltalzheimertag

Mit einem Flashmob vor dem Linzer Landhaus und einer Wunschliste von Demenzbetroffenen an Gesellschaft und Politik...

V. l.: Kurator Dr. Ferdinand Reisinger, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Künstlerin Ernestine Tahedl und Leihgeber Mag. Dr. Alfred Brogyányi.

Bruckners Musik in Bildern: Eröffnung der Ausstellung von Ernestine Tahedl im Linzer Bischofshof

Im Festsaal des Linzer Bischofshofs sind derzeit Werke aus dem Bilderzyklus „Anton Bruckner“ der austro-kanadischen...

Bischof Manfred Scheuer dankte Wilhelm Achleitner für 23 Jahre Leitung des Bildungshauses Schloss Puchberg.

Bildungshaus Schloss Puchberg: Langjähriger Direktor Wilhelm Achleitner verabschiedet

Am 1. September 2018 gingDr. Wilhelm Achleitner nach 23 Jahren als Direktor des Bildungshauses Schloss Puchberg in...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: