Samstag 20. April 2024
Pfarre Ebensee

Die Pfarre Ebensee in der Zeit des Nationalsozialismus

 

Diplomarbeit von Mag. Bernhard Engl

Das Jahr 2005 wurde in Österreich als Gedenkjahr begangen. Die verschiedenen Veranstaltungen anlässlich 60 Jahre Kriegsende, 50 Jahre Staatsvertrag und 10 Jahre Europäische Union ließen mich den Entschluss fassen, meine Diplomarbeit zum Thema "Die Pfarre Ebensee in der Zeit des Nationalsozialismus" zu schreiben.

 

 

Inhalt:

Die Kath.Kirche Österreichs in der Zeit des Nationalsozialismus

Die Marktgemeinde und die Pfarre Ebensee

Das Aufkommen der Nationalsozialistischen Bewegung

"Umbruch" 1938

Maßnahmen gegen katholische Vereine, Religionsunterricht und Pfarre

Einschränkungen in der Seelsorgearbeit

St. Josefshaus und Schulschwestern

KZ Nebenlager Ebensee

Kriegsende und Neubeginn 1945

Die Pfarrer von Ebensee von 1928-1956

Spuren der NS-Vergangenheit

Zusammenfassung und Reflexion

146 Seiten

 

Verlag Wagner, Dr. Helmut Wagner, Schiffbaustraße 11, 4020 Linz

Grafik, Layout und Textsatz: Mag. Bernhard Kagerer, Ritzing 3, 4845 Rutzenmoos

Herstellung: Druckerei Denkmayr, Reslweg 3, 4020 Linz

ISBN-10: 3-902330-17-8

Linz 2006

News aus der Diözese
Referent Lukas Lehner (online zugeschaltet) mit dem Sozialstammtisch-Vorbereitungsteam

mensch & arbeit: offener Sozialstammtisch

Beim 163. offenen Sozialstammtisch am 16. April 2024 im Linzer Cardijn Haus war der Ökonome und Sozialforscher der...

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Am 4. Sonntag der Osterzeit wird jährlich der Weltgebetstag für geistliche Berufungen begangen. Er regt an, sich mit...

Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: