Samstag 20. April 2024
Pfarre Ebensee

Kirchenchor- und Orchester Ebensee

Musik ist das unbewusste Zählen der Seele....

Gedanken zum Ebenseer Kirchenchor

 

 

Der Reichtum liegt in der Vielfalt. Dieser Satz trifft auch das sakrale musikalische Geschehen in der Pfarre Ebensee zu. "Es tut sich etwas." - Unterschiedliche Gruppen, verschiedene musikalische Richtungen tragen ihr Scherflein dazu bei. Zur feierlichen Gestaltung der Feste im Kirchenjahr leistet gerade auch der Kirchenchor Ebensee einen unverzichtbaren Beitrag.
 

Oder, wer kann sich schon das Weihnachtsfest ohne "Schnabelvesper" vorstellen? Warum kommen am ersten und letzten Adventsonntag so viele Gläubige aus Ebensee und der näheren und weiteren Umgebung zum Rorateamt, um die Landmesse von Ferdinand Schubert zu hören? Die Karwochenliturgie ohne Kirchenchor, für Ebenseer Verhältnisse nicht denkbar. Darauf können wir stolz sein. Für mich ist Musik im Rahmen von Gottesdiensten ein integraler Bestandteil der Liturgie. Ich weiß um den immer wieder aufflammenden Konflikt zwischen Autonomie und Zweckgebundenheit der Musik in der Kirche und bin der festen Überzeugung, dass wir durch unser musikalisches Tun in keiner Weise eine Art "Konzert" aufführen, sondern wir einen wichtigen Dienst an der Liturgie leisten, nicht weniger und nicht mehr. Das wollen wir auch in Zukunft so halten.
Nachdem mein Vater, OSR Franz Kasberger, die Geschicke des Kirchenchores Ebensee ein halbes Jahrhundert lang gelenkt hat, habe ich die Leitung im Jahr 2001 übernommen. So an die 40 Sängerinnen und Sänger treffen sich einmal pro Woche im Benefiziatenhaus zur Probe. Mit den Musikerinnen und Musikern, die noch dazu gehören, umfassen Kirchenchor und Kirchenorchester 65 Mitglieder. Viele davon halten dem Kirchenchor bereits viele Jahrzehnte die Treue. Auf diese Weise singen und musizieren mehrere Generationen miteinander - eine schöne "Sache", bei der das Arbeiten miteinander von Toleranz, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein muss. Zu proben gibt es mehr als genug. Es ist ja jährlich die musikalische Gestaltung von 20 - 30 liturgischen Festen vorzubereiten. Von daher lebt unsere Arbeit auch von der Kontinuität. Mir geht es darum, die reichhaltige Tradition, die sich hier in Ebensee über lange Jahrzehnte entwickelt hat, weiter zu pflegen, aber sich ebenso Neuem nicht zu verschließen; eine Mischung aus Liebgewonnenem und Werken, die, unter Umständen, an die Hörgewohnheiten der Messebesucher einmal auch ungewohnte Ansprüche stellt. Aus einer gelungenem Symbiose von beiden Polen - Bewahrendem und "Modernem" - kann sich etwas weiter entwickeln. So bin ich sehr dankbar dafür, dass es beim Ebenseer Kirchenchor Musiker gibt, die sich kompositorisch betätigen und mit ihren Werken unser Repertoire bereichern. (Kurt Schrempf - Psalmenmesse, Micha Sengschmid - Festmesse,Leopold Spitzer - Missa choralis). So schaue ich, gespannt, neugierig, in die Zukunft des Ebenseer Kirchenchores.

Aus diesem Grunde möchte ich abschließend noch Werbung in eigener Sache betreiben: Wir sind immer auf der Suche nach Sängerinnen und Sängern, die sich für Kirchenmusik interessieren. Jede und jeder ist sehr herzlich willkommen
(Kontakte: Franz Kasberger, Tel. 8364; Josef Sengschmid, Tel. 8529).
Es wäre schön und es muss unser Ziel für unsere Kirchenmusik sein, dass der Ausspruch, den man dem großen Gustav Mahler zuschreibt, auch in Zukunft für den Ebenseer Kirchenchor und sein Orchester Gültigkeit hat:
Tradition ist nicht Bewahrung der Asche, sondern Weitergabe des Feuers.
Franz Kasberger / Chorleiter

 

Regenten des Kirchenchores

Schon über 200 Jahre alt ist der älteste Ebenseer Kulturverein, der Kirchenchor.

Seit 1817 gibt es eine ununterbrochene Reihe von Chordirigenten.

 

Name
von/bis
Schmierler Johann, Schulmeister
1817 - 1824
Wolf Franz, Schulmeister
1825 - 1835
Staininger Ignatz, Lehrer
1835 - 1870
Platzer Josef, Uhrmacher
1870 - 1883
Brandner Johann, Mesner
1884 - 1928
Giesriegl Ferdinand, Pfarrer
1928 - 1938
Schendl Peter
1940
Kern Vinzenz, Kaplan
1941
Fuchs Gregor, Pater
1941
Fellner Franz
1941
Maurer Anna
1941 - 1949
Scheck Paul
1941
Promberger Josef
1942
Lupert Hans
1943
Pühringer Friedrich, Kaplan
1943
Gillesberger Hans, Dr.
1944
Schmiedinger 
1945 - 1946
Fischlmayr Karoline
1946 - ?
Kasberger Franz sen., Lehrer
1950 - 2001
Kasberger Franz jun., Lehrer
2001 -

 

News aus der Diözese
Referent Lukas Lehner (online zugeschaltet) mit dem Sozialstammtisch-Vorbereitungsteam

mensch & arbeit: offener Sozialstammtisch

Beim 163. offenen Sozialstammtisch am 16. April 2024 im Linzer Cardijn Haus war der Ökonome und Sozialforscher der...

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Weltgebetstag für geistliche Berufungen 2024

Am 4. Sonntag der Osterzeit wird jährlich der Weltgebetstag für geistliche Berufungen begangen. Er regt an, sich mit...

Der Weg zur Sängerempore

Anton Bruckner und der Mariendom

Anton Bruckner ist mit dem Mariendom verbunden: durch Werke, die er für ihn geschaffen hat. Der Komponist dirigierte...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: