Freitag 29. März 2024
Pfarre Ebensee

35 JAHRE STÄDTE - PARTNERSCHAFT PRATO - EBENSEE

Im Rahmen der diesjährigen 78. Gedenkfeier wurde auch das Jubiläum der Städtepartnerschaft gewürdigt. Ebensee und Prato haben damit ein Zeichen der Versöhnung, der Freundschaft und der Toleranz gesetzt. Diese Partnerschaft des Friedens soll dazu beitragen, dass sich solch schreckliche historische Ereignisse nie mehr wiederholen.

Prato,  eine  Stadt  in  der  Toskana,  nicht  weit  von  Florenz,  mit  rund  200.000 Einwohnern, ist seit altersher Zentrum für die Herstellung hochwertiger Textilien. Im März 1944 kommt es zu einem großangelegten Streik. Gegen die Belegschaft in den Betrieben wird hart vorgegangen. Wahllos werden die Arbeiter festgenommen und in Konzenttrationslager deportiert. Nach  Ebensee,  rund  700  km  von  ihrer  Heimatstadt  entfernt,  werden  etwa  950 Prateser gebracht, um Zwangsarbeit zu leisten. Nur rund 400 von ihnen erleben die Befreiung und können heimkehren. Aber sie kommen wieder zurück nach Ebensee, um jener zu gedenken, die im KZ Ebensee umgekommen sind. Einer von ihnen ist Roberto  Castellani,  der  bei  seiner  Verhaftung  17  Jahre  alt  war,  und  er  hat  eine Idee.  Das  "Nie  wieder"  soll  Gestalt  bekommen.  Eine  Städtepartnerschaft  des Friedens  zwischen Prato und Ebensee, den beiden Gemeinden, die zwangsweise durch  eine  schreckliche  Geschichte  miteinander  verknüpft  wurden,  soll  den Friedensgedanken in beiden Ländern stärken.


Vor  35  Jahren, am 27. September 1987,  wurde in Prato die entsprechende Urkunde unterzeichnet,  die  Unterzeichnung  in  Ebensee  erfolgte  am  14.  Mai  1988.  Eine besondere Verbindung  ist entstanden und über die Jahre gewachsen,  nicht  nur  auf  kommunaler,  sondern  auch  auf kirchlicher, schulischer und privater Ebene.


Am Sonntag, 7. Mai 2023, wurde in der Pfarrkirche Ebensee, vom Ebenseer Pfarrer Alois Rockenschaub und Don Alessandro, Pfarrer von St. Lucia, eine tiefgehende Partnerschafts - und Friedensmesse zelebriert. Auch Altbischof Maximilian Aichern, dem die Städtepartnerschaft ein Herzensanliegen ist und der bei vielen Besuchen in Prato mit dabei war, wohnte dem Gottesdienst, der auch im Gedenken an der verstorbenen Pfarrer von St. Lucia, Don Mauro Rabatti stand, bei.


" Nie wieder! Nie wieder darf so etwas passieren. Daher haben wir unsere Städtepartnerschaft des Friedens ins Leben gerufen. 35 schöne Jahre der Freundschaft sind vergangen. Wir müssen alles daran setzen, dass die enge Verbindung zwischen Prato und Ebensee auch in Zukunft weiter lebt. Wir müssen den Frieden Leben!", war der Tenor dieses verbindenden Gottesdienstes.


Die beiden Pfarren tauschten zum 35 Jahr-Jubiläum Ehrenpräsente aus. Großartig musikalisch gestaltet wurde die Friedensmesse von " Fannys SoulSisters".


" Beati gli operatori di pace", - " Selig, die Frieden stiften", steht in großen Lettern auf dem Lesezeichen zum Städtepartnerschafts-Jubiläum, das jeder Gottesdienstbesucher von den Gästen aus Prato überreicht bekam.


Text + Fotocredit: Reinhard Hörmandinger

 
 
 
News aus der Diözese
Alles im Leben hat ein Ablaufdatum

Wer stirbt schon umfassend versöhnt?

Alles im Leben hat ein Ablaufdatum. Manches geht trotzdem weiter, ist Dogmatikprofessor Willibald Sandler gewiss....

Terminkalender

Veranstaltungen im April und Mai 2024

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

ORF-Osterprogramm

ORF-Osterprogramm: Von "Urbi et orbi" bis Dokumentationen

Umfangreiches Angebot auf ORF 2 und ORF III zum Mitfeiern vor dem Bildschirm - Neben traditionellen Höhepunkten wie...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: