Thursday 17. June 2021
Pfarre Ebensee

Eduard Ploier Preis für Franz Stöttinger

Der Eduard Ploier Preis wird an besondere Persönlichkeiten für Ihr Engagement in der Entwicklungsarbeit verliehen. Franz Stöttinger erhielt den Preis für sein Lebenswerk, das geprägt ist von jahrzehntelangem Einsatz für Gerechtigkeit und faire Verteilung von Gütern und Lebensgrundlagen weltweit ...

Insgesamt wurden 26 Projekte und Persönlichkeiten für diese Auszeichnung eingereicht, von der Jury wurden 7 Preisträger*innen ausgewählt. Die Preisverleihung fand am 12. Mai corona-bedingt in sehr kleinem Rahmen in Linz statt. Verliehen wurde der Preise wurde durch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer.

 

Seit jeher bedacht auf einen Lebensstil, der sich durch Bescheidenheit,  Achtsamkeit und Mitfühlen für Andere auszeichnet, wird Franz Stöttinger auch mit 83 Jahren nicht müde, sich für eine bessere und gerechtere Welt einzusetzen. Mitgetragen wird dieses Engagement von seiner Frau Franziska und Tochter Silvia, die beide Franz den Rücken stärken und ihren Beitrag leisten, damit er tun kann, was ihm so wichtig ist.

 

Neben sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeiten (Pfarrgemeinderat und Sozialausschuss der Pfarre, Bewährungshilfe, Lazarus-Gruppe, ...)  war Franz Stöttinger auch Gründungsmitglied der Aktionsgruppe EINE WELT Ebensee und ist bis heute aktiv dabei. 25 Jahre lang war er Kassier der Gruppe und die Finanzen waren bei ihm in besten Händen.

Neben dem finanziellen Beitrag, den er und seine Familie für die vielen Projekte geleistet haben und leisten, sind es auch unzählige Stunden, die Franz für die EINE WELT Gruppe und andere soziale und ökologische Projekte eingebracht hat und immer noch einbringt.

 

Wir gratulieren Franz Stöttinger zum Eduard Ploier Preis und bedanken uns bei ihm und seiner Familie von ganzem Herzen! Franz´ Lebenswerk ist auch Auftrag an uns, einen Beitrag zu leisten, dass die Welt gerechter und schöner wird. Für Alle!

 

Franz Stöttinger/ Verleihung Eduard Ploier Preis
Franz Stöttinger/ Verleihung Eduard Ploier Preis

News aus der Diözese
KU Linz: Neuer Zertifikatslehrgang zu Gesang und Musik im Gottesdienst

KU Linz: Neuer Zertifikatslehrgang zu Gesang und Musik im Gottesdienst

Mit dem im Herbst 2021 startenden Kursangebot "Gesang und Musik im Gottesdienst der Kirche" bietet die Katholische...

Sonntags geschlossen

Klares "Nein" zur Sonntagsöffnung

Der Katholische Familienverband Österreich (KFÖ) und die Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung Österreich...

Schwester Tarcisia Valtingoier und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer

„OÖ Menschenrechtspreis 2020“ an Schwester Tarcisia Valtingoier verliehen

Am 14. Juni 2021 wurde der„OÖ Menschenrechtspreis 2020“ von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Linzer Landhaus...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: