Sunday 20. June 2021
Pfarre Ebensee

Don Mauro am 5. Mai 2021 verstorben

Don Mauro Rabatti, der Pfarrer von S. Lucia in Prato gehörte wohl zu den  wichtigsten Persönlichkeiten, die unsere Partnerschaft des Friedens Prato/Ebensee seit Beginn 1986 belebt und lebendig gehalten haben.

In einem Brief an unsere Freunde in Santa Lucia schreibt Pfarrer Alois Rockenschaub:

Es tut weh, beim Abschied von Don Mauro nicht dabei sein zu können, aber in Trauer und Gebet sind wir Freunde aus Ebensee mit euch verbunden........

......Trotz körperlicher Beschwerden gab  Don Mauro nie auf, strahlte Zuversicht aus und arbeitete unermüdlich weiter und verfolgte immer wieder neue Ziele.

Zuletzt konnten wir noch am von Don Mauro verfassten Kreuzweg in der Kirche von S. Lucia online teilnehmen - gleichsam ein Vermächtnis: "Aus erlittenem Kreuz wird Gemeinschaft".

Der am 27. September 1986 begonnene Weg muss weitergehen und es liegt an uns ihn ohne Don Mauro, aber in seinem Sinne weiterzugehen. Eine Herausforderung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass er uns weiter von Gott her begleiten wird.......

 

Das Requiem von Don Mauro fand am Freitag 7. Mai 2021 um 16 Uhr im Beisein des Bischofs in der Kirche von S. Lucia statt.

In Ebensee haben wir am Samstag, 15. Mai 2021, dem Tag der Befreiungsfeier des KZ Ebensee, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche mit Altbischof Maximilian Aichern einen Gedenkgottesdienst gefeiert.

 

News aus der Diözese
Gern gelesen und nun "versilbert": das "Grüß Gott!"-Magazin

„Grüß Gott!“-Magazin gewinnt Silber beim „Best of Content Marketing Award 2021“

Dass das „Grüß Gott!“-Magazin eine gern gelesene Lektüre ist, wird aus den zahlreichen positiven Rückmeldungen...

Ökumene-Empfang 2021

Ökumene-Empfang im Linzer Priesterseminar

Nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr fand am 17. Juni 2021 wieder der Ökumene-Empfang von...

Die Generaloberin der Marienschwestern Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl

Die spirituelle Rückseite einer Baustelle

Die Marienschwestern vom Karmel wageneinen beachtenswerten Schritt in die Zukunft. Die notwendigen baulichen und...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: