Sunday 29. May 2022
Pfarre Ebensee

Don Mauro am 5. Mai 2021 verstorben

Don Mauro Rabatti, der Pfarrer von S. Lucia in Prato gehörte wohl zu den  wichtigsten Persönlichkeiten, die unsere Partnerschaft des Friedens Prato/Ebensee seit Beginn 1986 belebt und lebendig gehalten haben.

In einem Brief an unsere Freunde in Santa Lucia schreibt Pfarrer Alois Rockenschaub:

Es tut weh, beim Abschied von Don Mauro nicht dabei sein zu können, aber in Trauer und Gebet sind wir Freunde aus Ebensee mit euch verbunden........

......Trotz körperlicher Beschwerden gab  Don Mauro nie auf, strahlte Zuversicht aus und arbeitete unermüdlich weiter und verfolgte immer wieder neue Ziele.

Zuletzt konnten wir noch am von Don Mauro verfassten Kreuzweg in der Kirche von S. Lucia online teilnehmen - gleichsam ein Vermächtnis: "Aus erlittenem Kreuz wird Gemeinschaft".

Der am 27. September 1986 begonnene Weg muss weitergehen und es liegt an uns ihn ohne Don Mauro, aber in seinem Sinne weiterzugehen. Eine Herausforderung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass er uns weiter von Gott her begleiten wird.......

 

Das Requiem von Don Mauro fand am Freitag 7. Mai 2021 um 16 Uhr im Beisein des Bischofs in der Kirche von S. Lucia statt.

In Ebensee haben wir am Samstag, 15. Mai 2021, dem Tag der Befreiungsfeier des KZ Ebensee, um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche mit Altbischof Maximilian Aichern einen Gedenkgottesdienst gefeiert.

 

News aus der Diözese
Jahrestagung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden

Jahrestagung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden 2022

Die Jahrestagung beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem sonntäglichen/festtäglichen Lobpreis, als wichtiges Element...

Tag des Lebens

Tag des Lebens: Spendenaktion für schwangere Frauen in Not

Unter dem Motto „Lass dich überraschen“ verteilt der Verein aktion leben oberösterreich heuer zum 13. Mal...

FamilienikoneDiese Ikone wird von Generation zu Generation weitergegeben

Orthodoxe Ikone „zu Gast“ beim Ökumenischen Friedensgebet in Linz

Im Linzer Mariendom wird in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine gebetet.
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: