Tuesday 18. May 2021
Pfarre Ebensee

Die Karwoche und Ostern 2021 für Kinder gestaltet

Besondere Zeiten erfordern besondere Feierformen. Der Kinder-Liturgiekreis der Pfarre Ebensee-Roith hat für die Karwoche und Ostern 2021 eine Vielfalt an unterschiedlichen Angeboten zusammengestellt ...

So konnten auch die Jüngsten unserer Pfarre die Zeit vom ersten Fastensonntag bis zum Ostersonntag mit allen Sinnen mitfeiern.

 

5 Fastensonntage: Rechtzeitig vor jedem Fastensonntag kam das jeweilige Evangelium mit einem feinen Impuls in den E-Mail-Eingang der für dieses Angebot angemeldeten Familien geflattert. Fixer Bestandteil: Eine von fünf kreativen Bastelanleitungen für eine Papier-Blume. Die bunten Blumen brachten die Kinder laufend in die beiden Kirchen. Die dort aufgestellten Blumenkisterl wurden immer bunter und bereiteten vielen KirchenbesucherInnen Freude. 

 

Palmsonntag 2021Palmsonntag: Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich etwa 30 Kinder mit ihren Eltern am Seiteneingang der Pfarrkirche, um gemeinsam den Palmsonntag zu feiern. An drei Stationen rund um die Kirche bis hinauf in den Schulgarten der Volksschule wurden die vielen mitgebrachten Palmbuschen gesegnet und davon berichtet, wie Jesus von den Menschen damals umjubelt worden ist, als er in Jerusalem einzog. Auf einem Plakat konnten die Kinder den Weg für Jesus ebenfalls mit Kleidern und Palmblätter schmücken. Zum Schluss konnte sich jedes Kind eine Bastelanleitung für Jesus auf einem Esel mit nach Hause nehmen. Zur Erinnerung, dass er ein König für die Menschen und keiner mit goldener Kutsche oder dickem Auto ist!

 

Gründonnerstag: Ein Feiervorschlag lud die Familien ein, gemeinsam Fladenbrot zu backen und miteinander Mahl zu halten.

 

Karfreitag 2021

Karfreitag: Heuer waren die Kinder eingeladen, sich über den Tag verteilt mit der Familie auf den Weg auf den Kalvarienberg zu machen. Sieben kleine Aufgaben halfen, sich auf die jeweilige Station einzulassen. "Wann hat mir schon einmal jemand geholfen, als ich es gar nicht erwartet habe?" – Die Antwort wurde auf ein Taschentuch geschrieben, das nun in der Jackentasche darauf wartet, später wieder gefunden zu werden und uns einen Oster-Moment zu bescheren. Die Luftballons, die mit den Segenswünschen der Kinder vom Kalvarienberg davon schwebten, haben hoffentlich auch den einen oder anderen Menschen eine Freude bereitet.

 

Karsamstag 2021

Karsamstag: In Stille konnten die Kinder das Grab besuchen und nachspüren, wie sich die Jünger damals fühlten. Das liebevoll gestaltete Angebot, Kerzerl anzuzünden, machte den Grabbesuch in der Pfarrkirche zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

Ostersonntag 2021

Ostersonntag: Die stimmungsvolle Osterfeier führte in mehreren Stationen von der Pfarrkirche zum Altenheim. Das offene Grab und der Engel am neu gestalteten Platzerl beim Kaiserpark waren ein wunderschönes Bild. Beim Altersheim wurde die Gruppe schon von vielen Bewohner*innen hinter den Fensterscheiben bzw. auf den Balkonen erwartet. Es war sehr berührend, als sich beim Halleluja alle zuwinkten. Im Anschluss wurden die reich befüllten Blumenkisterl übergeben. Diese schmücken nun den Eingangsbereich. Die Bewohner*innen freuten sich sehr darüber!

 

Weitere Fotos finden SIe in unserer Bildergalerie!

News aus der Diözese
Mauthausen-Gedenken 2021

Mauthausen-Gedenken und ökumenischer Gottesdienst

Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann am Sonntag, 16. Mai 2021 im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen die...

Der "Wasserpfarrer" Sebastian Kneipp wäre am 17. Mai 200 Jahre alt geworden. Sein Wissen geben heute zum Beispiel die Marienschwestern vom Karmel weiter.

Einst wie heute: Gesund mit Kneipp

Am 17. Mai 2021 hätte Pfarrer Sebastian Kneipp seinen200. Geburtstag gefeiert. Auch heute hält die Kneipp-Tradition...

Die Vorsitzenden der Katholischen Jungschar der Diözese Linz (v. l.): Valentina Bergmair, Samuel Haijes, Cosima Spieß

Katholische Jungschar wählte neue ehrenamtliche Vorsitzende

Die Vollversammlung der Katholischen Jungschar hat für zwei Jahre ihre neuen Vorsitzenden gewählt. Sie vertretenrund...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: