Sunday 11. April 2021
Pfarre Ebensee

KERN FORSCHEN - Sinn-Labor für Jugendliche und Erwachsene

Das heißt, dem Kern nachzuspüren, dem Kern meines Ichs, dem Kern meiner Gotteserfahrungen, dem Kern des christlichen Glaubens.

Bis zur Firmung gibt es regelmäßig wechselnde kreative Stationen in der Roither Kirche und in der Pfarrkirche.


 

Jugendliche sind auf kreative Art und Weise eingeladen, grundlegendee Fragen zu Identität und Sinn zu erforschen und sich mit grundlegendeen Emotionen wie Vergebung, Angst, Freiheit, ... auseinanderzusetzen.

Was euch erwartet? Ein Sinn-Labor für alle Sinne, zum Einfach-da-Sein, zum Kreativsein, zum Still-in-mir-Sein - für jede Laune und jede Persönlichkeit ist etwas dabei!

Gottesbild
Stärken finden
Klagemauer
Wohin mit den Ängsten?
Jugendliche beim KernForschen

Körpererfahrung vor Glaubenserfahrung

Wer das Gefühl kennt, in einem Hängesessel zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen, der kann sich vorstellen, was das heißt: Von Gott getragen sein. Viele der Stationen machen Körpererfahrungen möglich, die sich dann in Glaubenserfahrungen übersetzen lassen. Wer danach folgenden Bibelvers liest, wird ihn anders, nämlich ganzheitlicher verstehen können: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." (Psalm 139,5)

 

Das gilt auch für uns Erwachsene: Diese positiven Grunderfahrungen wieder einmal ganz deutlich spüren zu dürfen, gibt uns Kraft und lässt auch uns Qualitäten unserer Gottesbeziehung wieder neu entdecken.

 

Dürfen Erwachsene die Stationen also auch benützen? - Liebe Erwachsene, UNBEDINGT! Was gibt es Schöneres als dieses Miteinander in einer Pfarrgemeinde?

 

Fragen und Anmeldung für begleitete Workshops:

Sarah Orlovský (0676 8776 6486)

News aus der Diözese
Jugendliche aus einem Arbeitsprojekt des VABB und Freiwillige des Caritas-Integrationszentrums Paraplü haben die Sammelboxen für die Mut-Mach-Botschaften gestaltet.

Mut-Mach-Botschaften für Arbeitslose in der Region Steyr

Die Steyrer Initiative, ein Netzwerk von regionalen Sozialorganisationen, sammelt von 1. bis 22. April 2021...

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Auf der Deponie der Barmherzigkeit Gottes

Der Theologe und Sozialarbeiter Karl „Charly“ Rottenschlager lebt mit ausgegrenzten Menschen zusammen: mit...

Bibelwerk Linz lädt zur Online-Reise durch die Apostelgeschichte ein

Bibelwerk Linz lädt zur Online-Reise durch die Apostelgeschichte ein

Von Ostern bis Pfingsten nimmt das Bibelwerk Linz hunderte Menschen mit auf eine Online-Reise durch die...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: