Friday 18. October 2019
Pfarre Ebensee

Zertifikatsverleihung mit Bischof Manfred Scheuer

Unsere Kindergarten-Leiterin Christina Plangger (KiGa St. Josefshaus) wurde gemeinsam mit 27 weiteren neuen Leiterinnen kirchlicher Kindertageseinrichtungen in ihren Dienst entsandt ...

Damit die neuen Leiterinnen den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden können, gibt es neben einem Übergabegespräch auch vier Seminartage und das Angebot, sich mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Fachstelle zu wenden. Im viertägigen Seminar wurden Grundlagen bezüglich Dienst- und Arbeitsrecht, Datenschutzgrundverordnung, Gewaltprävention, Qualitätsentwicklung und -sicherung, Kinderbetreuungsgesetz, Betriebsorganisation sowie Kommunikation vermittelt.

 

Wir freuen uns mit Christina Plangger, die mit der Karenzierung von Christiane Mittendorfer die Leitung des Kindergartens St. Josefshaus übernommen hat, dass sie dieses Seminartage nun erfolgreich abschließen konnte.

 

Sendungsfeier Kindergartenleiterinnnen

 

Bischof Manfred Scheuer verlieh den Leiterinnen bei einem Festgottesdienst das Zertifikat.
Bei der „Sendungsfeier“, an der auch CKJ-Geschäftsführerin Mag.a Edith Bürgler-Scheubmayr teilnahm, bedankte sich Bischof Manfred Scheuer bei den Leiterinnen, dass sie sich auf diese Aufgabe einlassen: „Erziehung und Bildung ist ein Gemeinschaftswerk. In einem afrikanischen Sprichwort heißt es nicht umsonst ‚Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.‘ Heute braucht es im Namen der Gesellschaft Professionalität für Erziehung und Bildung.“

News aus der Diözese
Bildung überwindet Armut! Künftige SolartechnikerInnen in Äthiopien

Weltarmutstag: Österreich braucht endlich ambitionierte Entwicklungspolitik

Anlässlich des am 17. Oktober begangenen Weltarmutstags appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an die...

Kardinal Christoph Schönborn

Amazonien-Synode: Kardinal Schönborn schreibt am Schlusstext mit

Papst Franziskus hat Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn in dasKomitee für die Abfassung des Abschlussdokumentes...

12 Füße für ein Halleluja

Kirchliche Extremsportler: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich sind sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: