Montag 12. November 2018
Pfarre Ebensee

Grenzenlos Feiern

Zum 6. Mal fand heuer das Fest "Grenzenlos Feiern" statt. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir uns über eine bunte Feiergemeinschaft freuen, bei der spürbar wurde, wie bereichernd kulturelle Vielfalt sein kann ...

Das Fest begann mit einer multireligiösen Feier in der Pfarrkirche, die gemeinsam mit Mitgliedern der Evangelischen Pfarre und mit EbenseerInnen, die ursprünglich aus Syrien, Polen, Frankreich, der Slowakei stammen, gestaltet wurde. Die Texte in verschiedenen Sprachen, die Trommelgruppe Jankadi unter der Leitung von Conny Kirsch und der Familienchor der Pfarre - erweitert durch passionierte SängerInnen -, geleitet von Guggi Schrempf, machten diese Feier zu einem besonderen Erlebnis.

 

Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt

 

 

Nach dem Gottesdienst wurde am Festplatz weiter gefeiert. Mit Musik aus Österreich (Pernecker Klarinettenmusi) und aus Syrien (Basma Jabr und Salah Ammo), mit Speisen aus den verschiedensten Ländern, Kaffee, Chay und ganz viel Kuchen!

 

Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt

 

 

Die Kinder, die am Ferien-Projekt "Farbenfroh" teilgenommen hatten, nahmen die Zuschauerinnen mit auf eine Reise zum "Fest der Farben" (Theater ohne Worte) und die Textil-Bilder, die ausgestellt wurden, fanden viele Bewunderer.

 

Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt
Gemeinsam sind wir bunt

 

Die Aktionsgruppe EINE WELT-Ebensee stellte gemeinsam mit Mag. Anna-Maria Marschner das Projekt Famundi vor, bei dem Familien in Bolivien Unterstützung erfahren. Die EINE WELT-Gruppe überreichte bei dieser Gelegenheit eine Spende von 4.000 € für das Projekt.

 

Es war ein gelungenes, schönes Fest und ein lebendiger Beweise, wie viel wir gewinnen, wenn wir uns auf andere Kulturen einlassen und Integration nicht als Einbahnstraße sehen, sondern als Gemeinschaftsprojekt, an dem wir alle beteiligt sind.

 

Wer nicht beim Fest war, hat viel versäumt!

Aber in der Bildergalerie gibt es jede Menge Fotos.

 

News aus der Diözese
Kirchenfenster

Neue Wertestudie 2018: Mehrheit der ÖsterreicherInnen glaubt an Gott

73 Prozent aller ÖsterreicherInnenglauben an Gott: Dies geht aus den neuen Daten der rund alle zehn Jahre...

Bischof Manfred Scheuer spendete Johannes Hofer die Diakonweihe.

Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht

Am 10. November 2018 um 10 Uhr wurde der Priesterkandidat Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer im Linzer...

Papst Franziskus

Papst-Plädoyer für kritischen und engagierten Journalismus

Papst Franziskus hat am 7. November 2018360 AbsolventInnenund Auszubildende der deutschen katholischen...
Pfarre Ebensee
4802 Ebensee
Marktgasse 15
Telefon: 06133/5263-0
Telefax: 06133/5263-19
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: