Samstag 23. Februar 2019

GEMEINSAM AUF DEM WEG

Das Seelsorgeteam stellt sich vor
Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Verkündigung

Damit unsere Pfarre auch in Zukunft nachhaltig einen wichtigen Knotenpunkt im Netzwerk der Seelsorge bildet, hat der Pfarrgemeinderat den Beschluss gefasst, künftig den Weg der gemeinschaftlichen Verantwortung zu gehen und für Dörnbach das Leitungsmodell „Seelsorgeteam“ gewählt.

Das Seelsorgeteam teilt sich die Aufgabenbereiche: Diakonie, Liturgie, Verkündigung und Koinonia (Gemeinschaft durch Teilhabe). Gemeinsam mit dem Pfarrprovisor und den Leitungsmitgliedern des Pfarrgemeinderats wird das Seelsorgeteam in Hinkunft Pfarrleitungsaufgaben der Pfarre übernehmen. Die Leitung wird partizipativ, d. h. in gemeinsamer Verantwortung mit Pfarrgemeinderat, Priester und Diakon wahrgenommen.

Nach diesem Modell werden in der Diözese Linz bereits 45 Pfarren geleitet.

 

Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Diakonie
Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Verkündigung
Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Gemeinschaft (Koinonia
Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Liturgie
Ausbildung SSTeam - Gruppenarbeit Verkündigung

 

 

Bischof Manfred Scheuer bei der Pressekonferenz anlässlich seiner Bestellung zum Diözesanbischof von Linz, am 18.11.2015: „Die Einbindung von Laien in die Leitungsmitverantwortung halte ich für wesentlich.“

 

Unter dem Motto „Hören, was der Geist den Gemeinden sagt“, haben wir uns – derzeit sechs Personen – zur Seelsorgeteam-Ausbildung GEMEINSAM AUF DEN WEG gemacht und stellen Ihnen/Dir hier kurz vor, wofür wir stehen: Ulrike Glatz und Rebecca Just-Zimmermann für Diakonia, Maria Niedermayer für Koinonia (Gemeinschaft durch Teilhabe), Veronika Schwarz für Liturgie und Doris Stahl und Franz Winter für Verkündigung. Als Seelsorgeteam haben wir uns vorgenommen, uns um das Gesamte der Seelsorge in unserer Pfarre zu sorgen, damit alle Grundaufträge für die Menschen mit Menschen wahrgenommen werden. Über den weiteren Verlauf unserer Ausbildung werden wir hier gerne wieder berichten.

 

Franz Winter

Pfarre Dörnbach
4073 Wilhering
Pfarrhofweg 5
Telefon: 07221/88135
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: