Freitag 29. März 2024
Pfarre Dorf an der Pram

Liebe Pfarrbevölkerung!
Paul Schneiderbauer beendet seine Tätigkeit als Pfarrorganist

15.11.2013 Liebe Pfarrbevölkerung!
31.08.2013 Paul Schneiderbauer beendet seine Tätigkeit als Pfarrorganist

 

Liebe Pfarrbevölkerung!


Zuerst möchte ich Sie alle herzlich grüßen!
Zwei Informationen darf ich Ihnen mitteilen:

 

Mit Datum vom 1. Oktober 2013 wurde uns die Bischöfliche Verordnung zugestellt, durch die die Ortschaft Hohenerlach aus der Pfarre Taiskirchen ausgeschieden und unserer Pfarre Dorf eingegliedert wird.
Damit wird einer Situation Rechnung getragen, die seit jeher Realität ist: dass die Bewohner von Hohenerlach in allen Belangen, natürlich auch in kirchlichen, ganz und gar nach Dorf tendieren, was auch nicht verwunderlich ist: Die Bewohner dieser Ortschaft leben ja nur zwischen 500 m und ca. 1km von unserer Kirche entfernt. Ich freue mich darüber und danke unserem Bischof für diese Maßnahme.

 

Ein 2.: Wir konnten vor kurzem die Restschuld aus unserer Kirchenrenovierung bei der Diözesanfinanzkammer begleichen. Damit sind wir noch 10.000 € einer Privatperson schuldig, die uns diesen Betrag zinsenfrei vorgestreckt hat. Ich bitte darum mitzuhelfen, dass wir auch diesen Kredit bald zurückzahlen können. Bei der monatlichen Sammlung zur Schuldenabdeckung ist dazu Gelegenheit. Bei unserer Raika ist die Nummer unseres Renovierungskontos bekannt, auch die des Treuhandkontos des Bundesdenkmalamtes – für diejenigen, die steuerschonend spenden wollen. Allen seit gesagt: Vergelte es Ihnen Gott!

Nun noch einen Gedanken zur Adents- und Weihnachtszeit, mit einem Gedicht von Werner Bergengruen, ein aus dem Baltikum stammender Dichter, evangelischen Glaubens, verstorben 1964

 

GEWALT der STILLE

 

Wir sind so sehr verraten,
von jedem Trost entblößt,
in all den wirren Taten
ist nichts, das uns erlöst.

 

Wir sind des Fingerzeigens,
der plumpen Worte satt,
wir woll’n den Klang des Schweigens,
das uns erschaffen hat.

 

Gewalt und Gier und Wille
der Lärmenden zerschellt.
O komm, Gewalt der Stille,
und wandle du die Welt!


Diese Kraft aus der Stille – aus dem stillen Gebet, dem stillen Betrachten der vielfältigen Wunder der Natur und des Lebens – wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen, damit in diesen Tagen und Wochen viel Segen und wahre, dauerhafte Freude für Sie alle ausgeht!
Eine andere Kraft werden wir brauchen, dass uns Kraft aus der Stille geschenkt werden kann: die Kraft „gegen den Wind“ zu leben. So betitelt ein Lieblingssänger von mir eines seiner Lieder: Reinhard Mey. Ich wünsche Ihnen diese Kraft!

 

Noch ein Danke allen meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pfarre, die es mir leicht machen, die Pfarre zu leiten: Kaplan Mittendorfer, Diakon Mayer, der PGR-Obfrau Anni Bogner und ihrer Stellvertreterin Grete Schneiderbauer, allen Mitgliedern des PGR, allen, die verschiedene Dienste und Aufgaben in großer Selbstlosigkeit und Verlässlichkeit wahrnehmen. Vergelt’s Gott!

 

Johann Gmeiner, Pfarrporovisor

 

 

Paul Schneiderbauer beendet seine Tätigkeit als Pfarrorganist
Nach mehr als 50jähriger Tätigkeit als Organist hat Paul Schneiderbauer mit Ende August dieses Jahres sein Amt aus gesundheitlichen Gründen offiziell beendet.


Paul Schneiderbauer hat bereits mit 12 Jahren – im Jahr 1961 – mit Orgelspielen begonnen. Bereits mit 14 Jahren war er ständiger Organist in unserer Kirche.


Er hat die Sonn- und Feiertagsgottesdienste, die meisten Begräbnisse und viele unzählige Feierlichkeiten mit seinem Orgelspiel verschönert. Er war stets bereit seine persönlichen und soweit möglich auch geschäftlichen Termine nach Kirche, bzw. Pfarre auszurichten.

Die Pfarre bedankt sich bei Paul Schneiderbauer sehr herzlich und hofft, dass wir ihn nach Möglichkeit noch öfters als Organist erleben dürfen.


Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und Gottes Segen!

 

Anna Bogner, PGR-Obfrau

 

 

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: