Freitag 19. April 2024
Pfarre Dorf an der Pram

Rückblick auf den Männertag der KMB

mit Jahreshauptversammlung und Neuwahlen des Aktivistenkreises

Nach dreißig Jahren als Obmann der KMB legte Alois Manhartsgruber im Rahmen der Jahreshauptversammlung sein Amt zurück und Diakon Karl Mair wurde einstimmig als neuer Obmann gewählt.

Obmann-Stellvertreter bleibt weiterhin Hermann Ruttinger. Ebenso wechselte das Amt des Kassiers: Auf Johann Bogner folgt Martin Lechner, Schriftführer bleibt Günther Hinterholzer. Neu im Aktivistenkreis begrüßen dürfen wir Jürgen Strasser!


 

Im Anschluss an die Neuwahlen hielt Ing. Kurt Ratzinger aus Steyr das überaus spannende Impulsreferat zum Thema:

Dazugehören – wir mischen mit“- wir können nur mitmischen, wenn wir dazugehören:

Unsere wichtigsten Gemeinschaften sind die Familien, der Freundeskreis, die Nachbarschaft, Firmenkollegen, Pfarrgemeinde, Vereine usw.

„Wir stehen als Gemeinschaft zusammen, wir halten zusammen! – lassen wir aber auch jemanden neu in unsere Gemeinschaft herein?“ Ausgegrenzt zu werden und nicht (mehr) dazu zu gehören ist wohl das unangenehmste Gefühl, da man den Schutz der Gemeinschaft verloren hat. Um in einer Gruppe, einer Gemeinschaft oder der Gesellschaft mitmischen zu können, müssen wir dazugehören, uns einbringen und mitgestalten wollen. Wer zu einer Gruppe nicht oder nicht mehr dazugehört, ist nicht mehr handlungsfähig. Das kann sehr schnell gehen: Verlust des Arbeitsplatzes, der Gesundheit oder Scheidung – viele Umstände können dazu führen, dass man ausgegrenzt wird oder sich in der Gemeinschaft nicht mehr wohl fühlt und sich freiwillig zurückzieht.

Christ sein heißt aber, Brückenbauer zu sein, zu integrieren, die Hand zu reichen, denn: Eine bunte, vielfältige Gemeinschaft bietet Vorteile für alle- sie ist spannender, stabiler, jeder kann seine Talente einbringen und die Gemeinschaft bereichern.

Mag. Alois Manhartsgruber

 

 

 

 

 

 

Pfarre Dorf an der Pram
4751 Dorf an der Pram
Dorf 1
Telefon: 07764/8426
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: