Thursday 17. June 2021
Pfarre Bruckmühl

Büscherlbinden und Kräuterweihe am 15. August 2013

500 Kräuterbüscherl wurden am Vortag von den Goldhaubenfrauen gebunden und am Maria Himmelfahrts-Tag gesegnet und verteilt.

 

 

9:00 Uhr Festmesse mit Kräuter-Segnung – seit 19 Jahren von den GH-Frauen der Pfarre mitgestaltet. Der Einzug der Kinder und Frauen mit den duftenden Kräuterkörben gibt dem Fest was Besonderes.

 

 

Danke unserem Pfarrer Konrad für die gute Predigt, feierliche Gestaltung der Festmesse und Segnung der Kräuter. Die Büscherl wurden nach der Messe an den Kirchentüren verteilt. Danke dem Organisten Himmelbauer (welch schöner Name), dem Kirchenchor mit Chorleiterin Ingrid Preimesberger für die sehr schöne musikalische Gestaltung. Die GH-Frauen haben zu einer AGAPE in den Pfarrgarten eingeladen.

 

 

Ca. 500 Kräuterbüscherl werden am Vortag des „Großen Frauentags“ im Pfarrsaal gebunden. Da sind auch die „Ferien“-Kinder dabei. Die Sträusserl sind das Ergebnis der Arbeit vieler Frauen, die von Beginn der Vegetation an, mit Sachverstand die Kräuter sammeln und fachgerecht trocknen.

 

 

Den „Abfall“ beim Binden nimmt die Pauli Redlinger mit nach Hause. Davon fertigt sie an die 100 „Kräuter-Sackerl“ an, die unsere Gruppe für „Licht ins Dunkel“ spendet und die am 24. Dezember von den GH-Frauen in Linz verkauft werden.

 

 

Seit 2007 beteiligen sich einige GH-Frauen an der Aktion „Ferienspaß für Kinder“ der Gemeinde Ottnang. Die Kräuter-Sammel-Wanderung wurde heuer wegen der Hitze ausgelassen. Die Dorli hat die Kinder und Hildegard, Pauli und Karo zum „Binder“ eingeladen, da konnten sie sehen, wie die Kräuter zum Trocknen möglichst ohne Licht am Dachboden aufgehängt und vorsichtig in Schachteln verpackt werden. Auch der Garten wurde besichtigt. Zum Binden kommen noch frische Kräuter und Blumen dazu. Dann gabs noch eine Jause und natürlich EIS.

 

DANKE Dorli!

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: