Donnerstag 25. April 2024
Pfarre Bruckmühl

Reges Interesse an der Marterlroas Mai 2015

An der 4. Denkmäler- und Marterlroas am Pfingstmontag, 25. Mai nahmen an die 60 Teilnehmer teil.

Begonnen hat diese Roas erstmals mit einer spirituellen Einleitung in der Kirche (Begrüßung von Helmut Glück und gesangliche Einstimmung durch Irmgard Neudorfer aus Regau).

Anschließend ging es vom Ortsplatz aus zum Friedmann Marterl, Badstraße, das an den Gemeindearzt Dr. Wenzl Friedmann erinnert, der am 8. Februar 1921 nach einem Krankenbesuch an einem Herzinfarkt gestorben ist.

 

 

Von dort ging es weiter nach Untermühlau zum Sterrer Kreuz, das eines der 7 Wetterkreuze der Pfarre Bruckmühl ist, die in den 1940 er Jahren, nach mehreren schweren Unwettern aufgestellt wurde.

 

Die nächste Rast war bei der Zufahrt zu Oberbarbara, beim Barbara Stöckl, wo früher ein schlichtes Gedenkstöckl mit einem Bild der hl. Barbara stand, das während des Kohlebetriebs in Barbara, im Betzimmer (Kaue) hing. Dieses Marterl (im Jahr 2000), sowie das Friedmann Kreuz (1987), wurden von Josef Huber und Helfern, zur Gänze erneuert.

 

Anschließend besuchten wir die Barbarakapelle der Fam. Ebner in Oberbarbara. Ein ehemaliger WTK Keller wurde vor ca. 15 Jahren von Josef Ebner zu einer schönen Kapelle umgebaut.

Über einen Forstweg ging es dann hinunter zum Grubengeistweg, zur ehemaligen Kohle-Bahntrasse nach Unterbarbara, wo von 1880 bis 1927 der Mühlauer Bergbaubetrieb angesiedelt war.

 

Weiter ging es entlang der Kohletrasse zum neuen Bergbaudenkmal am Grubengeistweg oberhalb Obermühlau. Hier wird eine Schmalspureisenbahn, wie sie früher, zwischen Thomasroith und Waldpoint eingesetzt war, mit den verschiedenen Huntarten gezeigt. Diese Anlage wir am 12. Juli eröffnet.

 

Marterlroas Mai 2015
Marterlroas Mai 2015
Marterlroas Mai 2015
Marterlroas Mai 2015
Marterlroas Mai 2015

 

Nach einer zweieinhalb-stündigen Wanderung mit Informationen und Erklärungen über die Marterl, Gedenkstätten und Spuren des ehemaligen Bergbaues, kehrten wir im Harmonie Stüberl in Hausruckedt ein. Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die die Gedenkstätten erbaut haben und die sie erhalten und pflegen.

 

Danke Irmgard Neudorfer für die gesangliche Einleitung, sowie allen, die sich bei den Erklärungen eingebracht haben. Noch mehr Fotos finden Sie unter Chronik-Fotogalerie-Marterlroas_Mai_2015.

 

Die 5. Etappe findet am Sonntag, 18. Oktober 2015 statt.

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: