Dienstag 12. Dezember 2017
Pfarre Bruckmühl

PFARR- und CHORAUSFLUG nach Niederösterreich

 

 

Am 24. September 2017 besuchten wir im Rahmen der Pfarrfahrt die Wallfahrts- und Franziskanerklosterkirche Maria Enzersdorf, wo unser Kirchenchor den Gottesdienst mit der Katschtalermesse aus Kärnten mitgestalten durfte. Im Anschluss erwartete uns schon Pater Stefan Kitzmüller OFM, den einige bei unserer Bruckmühler Franziskanerwoche im Juni schon näher kennengelernt haben. Er zeigte uns die Schätze des Klosters und stellte uns sein Projekt "La Verna", das besonders für Jugendliche gedacht ist, näher vor. Nach der Mittagspause beeindruckten uns die Schönheiten des zweitältesten Zisterzienserklosters der Welt, Heiligenkreuz im Wienerwald, gegründet 1133 und bekannt durch den wunderbaren Choralgesang der Mönche.

Was wäre Niederösterreich ohne Weinbauer? Im Winzerhof Gmeiner in Seebarn gab es zum gemütlichen Abschluss eine deftige Heurigenjause und sehr gute Weine zum Verkosten und Genießen.

 

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: