Tuesday 13. April 2021
Pfarre Bruckmühl

Herz-Jesu-Fest 2016

„Jesu Herz, dich preist mein Glaube“ – ein großer Festtag in Bruckmühl

Das Patroziniumsfest der ehemaligen Klosterkirche Bruckmühl wurde am 5. Juni 2016 in festlicher Weise begangen. Vor 127 Jahren wurde die Kirche von Tiroler Franziskanern dem Hl. Herzen Jesu geweiht.

 

Den Festgottesdienst und die Prozession mit dem Allerheiligsten leitete Pfarrer Konrad Enzenhofer. Dabei kam auch das historische Herz Jesu Messgewand, das vor 2 Jahren restauriert wurde wieder zum liturgischen Einsatz.

 

Der Kirchenchor Bruckmühl mit seinem Orchester musizierte die lateinische Festmesse in B-Dur von Ignaz Reimann (1820-1885). Die anschließende Prozession mit allen Vereinen und den Erstkommunionkindern konnte im letzten Moment doch noch stattfinden. Das Wetter zeigte sich schließlich doch von seiner besten Seite, was auch dem Kirtagsrummel im Dorf und den Besuchern sehr zugute kam.

 

Preimesberger Manfred

 

 

 

 

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: