Tuesday 13. April 2021
Pfarre Bruckmühl

Kirchenchorausflug 2015 nach Altötting

Am 25. Oktober 2015 fand der diesjährige Kirchenchorausflug nach Bayern statt.

Ziel war der große Marienwallfahrtsort Altötting. Nach dem Besuch des Festgottesdienstes um 10 Uhr in der neu renovierten Annabasilika, bei dem die Paukenmesse von Joseph Haydn durch den Kapellchor und das Kapellorchester zur Aufführung kam, ging es weiter nach Burghausen. Die längste Burganlage Europas und der mittelalterliche Stadtplatz luden zu einem ausgiebigen Bummel mit Cafepause ein. Am Rückweg besuchten wir noch das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus in Hochburg. Hier wurde der berühmte Stille Nacht - Komponist geboren, verdiente sein erstes Geld als Weber. In einer kundigen Führung wurde uns sein Leben und Wirken in dieser Zeit anschaulich näher gebracht. Der gesellige Abschluss des gelungenen Tages fand in der Mostschänke „Solingerhof“ in Salach-Maria Schmolln statt – natürlich bei deftiger Jause und guten Kostproben.

 

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: