Monday 27. January 2020
Pfarre Bruckmühl

Weihnachten und Neujahr in unserer Pfarre

 

Festliche Gottesdienste und die Kinderweihnachtsfeier am Heiligen Abend um 16 Uhr lockten wieder zahlreiche Gläubige, Familien und auch Kinder in unsere Kirche um in Freude der Geburt unseres Herrn zu gedenken. Pfarrer Christian Uche Ojene feierte in der wunderschön geschmückten Pfarrkirche die Christmette, die durch Solisten, Chor und Orchester besonderes festlich mitgestaltet wurde. Erstmals erklang die weihnachtliche Pastoralmesse in F-Dur des schlesischen Komponisten Ignaz Reimann aus unserem Chorarchiv. Diese Messe wird beim Festgottesdienst am 2. Februar zu Maria Lichtmess wiederholt. 

Wir danken Pater Franz Geiblinger aus Maria Puchheim, der am Christtag das Hochamt zelebrierte und seine wirklich frohe Weihnachtsbotschaft an unsere Pfarrgemeinde richtete. Diese Weihnachtsfreude vermittelten auch die Texte und Melodien der "Bauernmesse", dargeboten vom Kirchenchor mit einem kleinen Instrumentalensemble, Hackbrett und Gitarre.

Diakon Alois Mairinger stand liturgisch der Jahresschlussandacht vor, die durch den Chor und ein kleines Streicherensemble mit alten Krippen- und  Neujahrsliedern umrahmt wurde. In den großen Fürbitten blickten wir dankbar zurück auf das alte Jahr, das geprägt war durch den Bauabschluss des Klosters, aber auch durch Änderungen in unserer Pfarre. Wir wollen als Pfarrgemeinschaft das neue Jahr in Gottes Hand legen und vertrauensvoll die Zukunft mitgestalten.

Ein besonderer Dank ergeht an unsere "Sternsinger" und Ministranten unter der Leitung von Notburga Emrich. 34 Kinder mit 7 Begleitpersonen konnten durch ihren tollen Einsatz unter dem Motto "Frieden! Im Libanon und weltweit" einen Betrag von 3348,02 Euro sammeln und um Segen für die Häuser bitten. 

Danke auch unserer Pfarrbevölkerung, die diese jungen Menschen wieder offen und freundlich aufgenommen hat.

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: