Monday 14. October 2019
Pfarre Bruckmühl

KLOSTERFESTTAGE in Bruckmühl

 

Klosterfesttage in Bruckmühl - 24. / 25. August 2019

 

Am 25. August wird das renovierte ehemalige Klostergebäude der Franziskaner offiziell seiner Bestimmung übergeben. Mehr als hundert Jahre wirkten Franziskanerpriester seelsorglich an diesem Ort, bis im Jahre 1992 das Kloster aufgelassen wurde und der letzte Franziskaner P. Christoph Mösserer OFM Bruckmühl verließ. Nach 2- jähriger Bautätigkeit und umfangreichen Renovierungsmaßnahmen wird nun das neue Pfarrzentrum unter dem Namen „klosterleben“ durch Bischofsvikar Wilhelm Vieböck feierlich gesegnet. Den Festgottesdienst um 9:15 Uhr feiert aus diesem Anlass der Provinzial der Franziskaner P. Oliver Ruggenthaler aus Salzburg. Solisten, Chor und Orchester musizieren dazu die Festmesse in D des böhmischen Komponisten Johann Haudek, die im Jahre 1886 komponiert wurde. Zugleich gedenkt die Pfarre an diesem Tag des 130. Weihetages der Herz Jesu Kirche, die als ehemalige Klosterkirche diente und heute Pfarrkirche ist. 

Samstag und Sonntag gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm für Jung und Alt – Samstag: Kinderprogramm ab 15 Uhr, Wanderung auf den Spuren der Franziskaner um 14 Uhr, Musikantenstammtisch im Festzelt um 16 Uhr, Klosterführungen und abends Musik auf Bestellung.

Sonntag: Festmesse um 9:15 Uhr, anschließend Festakt, Frühschoppen mit dem Musikverein Bruckmühl im Festzelt, sowie eine Tombola mit tollen Preisen. Auch für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und viele nette Begegnungen aus Nah und Fern.

 

Pfarre Bruckmühl
4901 Ottnang am Hausruck
Kirchenplatz 1
Telefon: 07676/7435
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: