Mittwoch 13. Dezember 2017

"Der Herr ist mein Hirte; er deckt uns heute den Tisch mit Brot."

19 Kinder der Volksschule Braunau-Stadt feierten mit ihren Angehörigen und der Pfarrgemeinde den Tag ihrer ersten Heiligen Kommunion am 4. Sonntag der Osterzeit.

An ihrem großen Festtag holte die Stadtkapelle die Erstkommunionkinder mit ihren Patinnen und Paten, den Eltern und Geschwistern und Stadtpfarrer Marek Nawrot mit den Ministranten am Kirchenplatz ab und ging mit ihnen in feierlicher Prozession über den Stadtplatz zurück zur Kirche, wo sie von der Feiergemeinde bereits erwartet wurden.

 

Der festliche Gottesdienst wurde auch von Pfarrer em. Otto Ransmayr und musikalisch vom Chor der Volksschule Stadt mitgestaltet. Mit den Kindern feierten neben Religionslehrerin Theresia Altmann, die für die Gestaltung verantwortlich war, auch Lehrerinnen und die Direktorin der Schule mit.

 

Nach dem Taufversprechen am Beginn der Feier, das die Kinder zum ersten Mal eigenständig mit ihren PatInnen als Beistand erneuerten, stand das Thema "Jesus, der gute Hirte", das die Kinder bereits durch die Vorbereitungszeit begleitet hatte, im Mittelpunkt.

Jesus, der gute Hirte

Im Gespräch mit den Kindern über das Motto konnte sich Pfarrer Nawrot davon überzeugen, wie gut sie alle verstanden hatten, was es für unser Leben als Christinnen und Christen bedeutet, dass wir in Jesus den besten "Hirten" haben, den man sich wünschen kann. Der Psalm 23, der von den Erstkommunikanten vorgetragen wurde, war eine weitere Vertiefung des Gedankens, dass Jesus sich für uns als "guter Hirte" hingibt.

Jesus, der gute Hirte

Mit einem "Überraschungslied" der MitschülerInnen der dritten und vierten Klassen für die Erstkommunionkinder, dem Segen und dem abschließenden "Großer Gott wir loben dich" wurde der feierliche Gottesdienst beendet.

Jesus, der gute Hirte

Im Pfarrsaal wurden die Erstkommunionkinder und die SängerInnen des Kinderchores bereits von den fleißigen Frauen der Pfarre mit Kakao und Kuchen erwartet.

Jesus, der gute Hirte

Jesus, der gute Hirte

zu weiteren Bildern

 

Stadtpfarre Braunau-St. Stephan
5280 Braunau am Inn
Kirchenplatz 15
Telefon: 07722/63214
Telefax: 07722/63214-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: