Friday 12. August 2022

Bike & Pray - Open-Air-Gottesdienst am Braunauer Stadtplatz

Am letzten Juli-Sonntag lud die Stadtpfarre St. Stephan zum Open-Air-Gottesdienst im Rahmen des Programmangebots des Stadtamtes "Ferien am Stadtplatz".

Das Angebot, sich am Programm von "Ferien am Stadtplatz" mit einem Open-Air-Gottesdienst zu beteiligen, hatte die Pfarre St. Stephan gerne angenommen. Und so wurde am Sonntag, 31. Juli nicht nur der Sonntags-Gottesdienst aus der Stadtpfarrkirche hinaus auf den Oberen (verkehrsfreien) Stadtplatz verlegt, sondern auch noch nachträglich zum Christophorus-Sonntag die Möglichkeit angeboten, Fahrräder zur Segnung mitzubringen und es sich anschließend beim Frühschoppen gemütlich zu machen.

 

Pater Severin Piksa und Pastoralassistentin Elisabeth Kronreif feierten gemeinsam mit vielen Menschen aus allen vier Braunauer Pfarren und Umgebung die Sonntagsmesse; die musikalische Gestaltung lag in den Händen des Teams um Maria Klimesch, Bettina Untersberger und Beate Feichtinger mit Kindern und Jugendlichen. Im Mittelpunkt der Predigt von Elisabeth Kronreif stand die Legende um den "Christus-Träger" Christophorus, erklärt für die Kinder und als Erinnerung für die Erwachsenen. Nach dem Gottesdienst wurden die Fahrräder gesegnet und als Andenken daran wurden Christophorus-Plaketten angeboten.

 

Schluckerl-Wirt Wolfgang Kern und sein Team sorgten für die Bewirtung beim Frühschoppen und die Kinder hatten viele Angebote von MitarbeiterInnen aus den Pfarren an einzelnen Ständen: Kinderschminken, Groß-Schach, Riesen-Seifenblasen, Malen und Zeichnen ...

 

Herzlichen Dank
- der Stadtgemeinde (Radbeauftr. Markus Dutzler), die dieses Programm am Stadtplatz ermöglichte, sowie

- allen fleißigen und einsatzfreudigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Braunauer Pfarren!

 

Fahrradsegnung und Frühschoppen
Kinderprogramm
Kinderprogramm
Gottesdienst am Stadtplatz
Gottesdienst am Stadtplatz
Gottesdienst am Stadtplatz
Fahrradsegnung
Kinderprogramm

 

 

 

Stadtpfarre Braunau-St. Stephan
5280 Braunau am Inn
Kirchenplatz 15
Telefon: 07722/63214
Telefax: 07722/63214-13
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: