Saturday 8. May 2021

GRÜSS GOTT-Magazin

ab 21. Mai 2021 in den Postkästen der oö. Haushalte
Grüß Gott-Magazin

Mit dem Magazin über Gott und die Welt will die Katholische Kirche in OÖ alle Katholikinnen und Katholiken in OÖ ansprechen – die rund 15 Prozent, die sich aktiv am kirchlichen Leben beteiligen, und auch alle anderen, die neugierig werden sollen auf die Vielfalt des christlichen Lebens.

 

Die positiven Rückmeldungen und vor allem die geringe Anzahl an negativen Reaktionen auf die ersten drei Ausgaben lassen darauf schließen, dass das Magazin von Tausenden von Leser/innen angenommen wird.

 

Ausgabe Herbst 2020

„Grüß Gott!“-Magazin

 

Eine Kirche sein, die sich noch mehr für die Menschen öffnet, die aufbricht und zu den Menschen geht – das sieht die Katholische Kirche in Oberösterreich als pastoralen Auftrag. Eine Maßnahme, um zu den Menschen zu kommen – sogar bis zu ihnen nach Hause – ist das „Grüß Gott!“-Magazin. Es ermöglicht eine Kontaktaufnahme mit den rund 940.000 KatholikInnen im Bundesland und darüber hinaus mit allen OberösterreicherInnen, deren Kontakt zur Kirche sich sehr unterschiedlich gestaltet. Ziel des Magazins ist es, auf unterhaltsame Weise zu zeigen, wo überall Kirche „drin“ ist – auch dort, wo es vielleicht überrascht. Das Magazin soll die LeserInnen mitnehmen auf eine Spurensuche, was gelebtes Christsein im Alltag bedeutet – und zeigen, dass das einfacher ist als oft gedacht. Die drei Ressorts HIMMEL – [HERR]GOTT – SAKRAMENT begleiten auf dieser Spurensuche mit den Fragen: Wie kann ich als Einzelne/r ein Stück Himmel auf Erden ermöglichen? Wo kann ich Gott im Alltag begegnen? Wie kann ich besondere Momente in meinem Leben bewusst begehen und feiern? Inhaltlich richtet sich das Magazin an alle Altersgruppen, bietet eine große Weite – und sowohl Tiefe als auch „leichte Kost“. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, wird das „Grüß Gott!“-Magazin als Regionalmedium mit der Post an knapp 700.000 Haushalte in Oberösterreich verteilt und erreicht damit alle OberösterreicherInnen.

Medieninhaberin ist die Diözese Linz, Herausgeber ist Bischofsvikar Wilhelm Vieböck.

Pfarre Berg an der Krems
4053 Haid
Mayr zu Berg-Straße 24
Telefon: 07229/88964
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: