Wednesday 21. February 2024
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting

Sanierung Turmhelm, Glockenstuhl + Läutwerk

Das elektrische Läutwerk unserer Kirchenglocken ist schon über 60 Jahre alt und muss dringend erneuert werden. Und auch beim Turmhelm und dem Glockenstuhl gibt es Sanierungsbedarf.

 

Die erste Etappe, die Sanierung des Turmhelms wurde im Herbst 2023 erledigt.

Im Dachstuhl des Turms wurden Schäden aufgrund eines Wassereintritts festgestellt.

Der Fachausschuss Bauen hat in Eigenregie die morschen Holzteile im Turmhelm erneuert. Anschließend wurde das Turmdach von Fa. Zambelli überprüft und wo nötig ausgebessert.

 

 

 

Sanierung des automatisches Läutwerks und des Glockenstuhls

Die fünf elektrischen Motoren stammen aus den 60er Jahren. Sie wurden bei jedem Einsatz heiß, auch der Schutzschalter löste immer wieder aus. Das war nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Deshalb konnte mit einzelnen Glocken nicht mehr geläutet werden. Alle Motoren müssen also ersetzt werden. Damit verbunden ist die Erneuerung des Schaltkastens im Turm und in der Sakristei.

Auch beim Glockenstuhl wurden erhebliche Mängel festgestellt. Die Querträger biegen sich ziemlich durch, was starke Bewegungen des Glockenstuhls beim Läuten verursacht. Der Glockenstuhl muss also verstärkt und stabilisiert werden.

 

Im Jänner 2024 hat die Firma Schauer & Sachs unsere zwei historischen Glocken aus dem Jahr 1479 zur Restaurierung mitgenommen.

 

Ende Februar wird mit der Sanierung des Glockenstuhls begonnen.


Ein großer Dank gebührt den Verantwortlichen des FA Bauen, die viel Zeit und Nerven in die Planungs- und Angebotsphase gesteckt haben und auch den Helfern, die bei den anstehenden Arbeiten tatkräftig unterstützen.

 

> Weitere Informationen zum FA Bauen

Aus der Diözese
Beim TheoTag können sich Schüler:innen über  über die vielfältigen Ausbildungen und Berufe in der Diözese Linz informieren.

TheoTag informiert über Ausbildungsangebote und Berufe in der Diözese Linz

Am 27. Februar 2024 sind Schüler:innen der oberen Schulstufen höherer Schulen eingeladen, sich beim TheoTag an der...

Diakon Alfons Hangler

Diakon Alfons Hangler verstorben

Dipl.-Päd. Alfons Hangler, Ständiger Diakon und Hauptschullehrer in Ruhe in Neukirchen an der Vöckla, ist am 14....

Plenum

Vom Tun und Lassen: 21. Seelsorgeteam-Jahrestreffen in Puchberg

Gut 100 Seelsorgeteam-Mitglieder aus Seelsorgeteams in der bisherigen Territorialstruktur sowie aus den...
Kirchenzeitung Linz
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Kirchenberg 4
Telefon: 07245/25729
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: