Friday 28. February 2020
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting

1220 bis 2020 - eine Zeitreise

Das Interesse an der Zeitreise, zurück in der Wimsbacher Pfarrgeschichte, war groß.

 

Dr. Thiemo Gaisbauer hatte nicht nur die Geschichte der Pfarre Wimsbach akribisch recherchiert. Er stellte sie zudem in den jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Kontext. So vermittelte uns Hr. Gaisbauer in seinem spannenden Vortrag sowohl die großen Zusammenhänge, als auch die kleinen, doch sehr aufschlussreichen Details.

 

Eine besondere Freude war es, dass Altbischof Maximilian Aichern und Hochschulseelsorger Andreas Erndl aus Passau den Vortrag verfolgten.

 

Hr. Pfarrer Mittendorfer zog zum Schluss ein ermutigendes Resumee, in dem er meinte, dass es wohl zu allen Zeiten Höhen, Tiefen und große Herausforderungen für die Kirche, die Gläubigen und unsere Pfarre gegeben hat. Doch gerade unsere Pfarre ist aktiv und gut aufgestellt. So können wir den Veränderungen, die zweifellos anstehen, positiv entgegensehen.

 

Großes Interesse ...
... am Vortrag von ...
Dr. Thiemo Gaisbauer.
Den Vortrag zum Nachlesen gibt es als Download.

 

> Hier können Sie das Manuskript zum Vortrag downloaden.

 

> Und hier gibt es noch weitere Bilder vom Vortrag.

Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Kirchenberg 4
Telefon: 07245/25729
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: