Thursday 23. September 2021
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting

Wir sind Klimabündnis-Pfarre

 

Am 25. Juli 2021 wurde Bad Wimsbach-Neydharting offiziell zur Klimabündnis-Pfarre.

 

Und das kam so: Bei den Recherchen zu Energiesparthemen und bezüglich einer PV-Anlage ist die Pfarrleitung, eher zufällig auf das Klimabündnis gestoßen. Diese Organisation kann Experten und die praktischen Erfahrungen vieler Klimabündnis-Mitglieder zur Verfügung stellen. Davon wollten wir unbedingt profitieren!

 

Eine erste Begehung und Bestandsaufnahme mit Georg Spiekermann brachte schon viele Erkenntnisse. Es folgte ein Bericht, in dem angeführt wurde, was die Pfarre schon bisher zum Klimaschutz leistet und wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Auf der Basis von weiteren Beratungsgesprächen haben wir als Pfarre nun ein Statement zum Klimabündnis formuliert. Jetzt stand einer Aufnahme ins Netzwerk Klimabündnis nichts mehr im Weg.

 

Mit seiner Unterschrift am Aufnahmedokument erklärte Pfarrer Mittendorfer am 25. Juli 2021 den ausdrücklichen Willen der Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting, sich auch in Zukunft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen. Bei der anschließenden Agape gab es interessante Gespräche mit Georg Spiekermann und einiges an Informationsmaterial zum Mitnehmen.

 

Feierlicher Gottesdienst ...
mit Georg Spiekermann.
Unterzeichnung der Urkunde.
Wir sind Klimabündnis-Pfarre!
Informationsmaterial
Info-Plakate vom BG/BRG Gmunden

Aus der Diözese
Die Teilnehmenden des Pastorallehrgangs 2021/22 mit der Lehrgangsleitung Univ.-Prof.in Dr.in Klara-Antonia Csiszar, Dipl.-Pass.in Beatrix Hofer und Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier.

Vorbereitung auf die Praxis: Start des Pastorallehrgangs 2021/22

Das Institut für Pastoraltheologie der Katholischen Privat-Universität Linz bietet einen einjährigen Studienlehrgang...

Josef Hader im Gespräch mit Kulturredakteurin der KirchenZeitung Elisabeth Leitner

Josef Hader zum neuen Programm "Hader on Ice"

Kirche ist Teil seiner Biografie – und seines Programms. 17 Jahre machte Josef Hader Pause auf der Kabarett­bühne,...

KonsR DDr. P. Gerhard Winkler OCist

Konsistorialrat DDr. P. Gerhard Winkler OCist verstorben

Em. Univ.-Prof. DDr. Gerhard Bernhard Winkler, Zisterzienser von Wilhering, ist am 22. September 2021 im 91....
Pfarre Bad Wimsbach-Neydharting
4654 Bad Wimsbach-Neydharting
Kirchenberg 4
Telefon: 07245/25729
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: