Tuesday 15. October 2019
Pfarre Bad Schallerbach
Ostern

Ostern 2015

Quereinsteiger, Querdenker, sind Menschen, die bisher übliche Denk- und Handlungsmuster durchbrechen und weiten. Nicht immer sind sie willkommen, da sie auch vieles in Frage stellen.
Im Spitzensport sind Quereinsteiger Frauen und Männer, die oft quasi über Nacht da sind und sehr gute Leistungen erbringen. Etliche halten sich längere Zeit, andere sind schnell wieder aus dem öffentlichen Leben verschwunden.

Kreuz

„Du sollst ein Segen sein."

„Du sollst ein Segen sein." (vgl. Gen 12,2). Mit dieser Zusage beginnt Abraham (Abram) sein Weggehen aus der Heimat. Elisabeth spricht Maria zu, Gesegnete zu sein. Jesus nimmt Kinder in die Arme und segnet sie (auch gegen den Widerstand der Jünger, die nicht verstehen, dass Jesus sich dafür die Zeit nimmt).

Ostern

Ostern 2013

Seit Jänner wird am Abbruch des ehemaligen Kurheimes St. Raphael (mit Ausnahme der Kapelle, die stehen bleibt) gearbeitet. Nachdem das Gebäude so gut wie verschwunden ist, werden manch neue Blickwinkel möglich.

II. Vatikan. Konzil

50 Jahre 2. Vatikanisches Konzil

Das Jubiläum „Beginn des 2. Vatikanischen Konzils vor 50 Jahren" war medial stark vertreten. Als am 11. Oktober 1962 das Konzil begonnen hat, gab es manche, die meinten, es sei eine Sache von ein paar Monaten.

Leben

"Haben Sie heute schon gelebt?"

Diese Frage beschäftigt Andrea Schwarz (christliche Autorin, geb. 1955) nach eigenen Aussagen immer wieder. Nach einem mit vielen Tätigkeiten ausgefüllten Tag drängt sich für sie die Frage auf: Habe ich heute auch gelebt? Wie bewusst habe ich meine Mitmenschen und die Welt erlebt?

Rosen

Dank und Vorschau

Das Jahr 2012 mit der Pfarrgemeinderatswahl vom 18. März ist ein Jahr, in dem zurück geblickt und für die Zukunft gearbeitet wird.

Hände

Gut, dass es die Pfarre gibt

Der 18. März 2012 ist ein wichtiger Tag für unsere Pfarre und für die katholische Kirche in Österreich. An diesem Tag werden für die nächsten fünf Jahre die Frauen und Männer gewählt, die zusammen mit dem Pfarrer das pfarrliche Leben mitprägen und mitbestimmen werden. Unterschiedliche Lebens- und Glaubenserfahrungen können eingebracht werden.

Ihre Ansprechpersonen
GR Mag. Johann Wimmer
GR Mag. Johann Wimmer
Pfarrer
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Lk - Lk 11,37-41 In jener Zeit lud ein Pharisäer Jesus zum Essen ein. Jesus ging zu ihm und setzte sich zu Tisch. Als der Pharisäer sah, dass er sich vor dem Essen nicht die Hände wusch, war er verwundert. Da sagte...
Namenstage
Hl. Teresa von Avila, Hl. Aurelia, Hl. Gregorius Maurus, Hl. Willa, Hl. Thekla von Kitzingen
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: