Thursday 24. October 2019
Pfarre Bad Schallerbach

Unkraut oder Heilpflanze, nützlich oder schädlich?

In den letzten Monaten wurde die Frage nach unserem Umgang mit der Erde und ihren Ressourcen durch das Engagement von vielen jungen Menschen erneut ins Bewusstsein gerufen.

Der Geist von Pfingsten

Das Pfingstfest wird in der Bibel (Apg 2,1-13) als ein Ereignis beschrieben, das alle Versammelten mit Gottes Geist erfüllt und dadurch mutig macht, die persönliche Glaubensüberzeugung, dass Jesus auferweckt worden ist, weiter zu tragen.

Zukunftsweg

Im Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich wurde nun ein Modell vorgestellt, das es ermöglichen soll, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Modell ist als Diskussionsgrundlage gedacht, allerdings ist auch klar, dass sich etwas verändern muss, damit Kirche und ihre Vollzüge lebendig bleiben können. Es ist mir wichtig, dieses zeitgemäße Strukturmodell vorzustellen:

Freuet Euch!

Ironie? Sarkasmus? Oder gar ein schlechter Witz? In einer Zeit, in der in Europa Nationalismen wieder er-wachen, in der linke oder rechte Chaoten Stadtteile in Geiselhaft nehmen und verwüsten. In eine Stimmung, die für viele Menschen von Angst bestimmt ist.

Wer dankt, vertraut

Herbst 2017

Wenn im Bereich der Landwirtschaft das Meiste von den Ernten eingebracht ist, wird in vielen Orten das Erntedankfest gefeiert. Grundsätzlich ist die Haltung der Dankbarkeit verbunden mit einer Ausrichtung auf etwas oder auf jemanden.

"Bunte Vielfalt"

Sommer 2017

In unseren Tagen wird immer wieder kritisiert und beklagt, dass die Individualisierung sehr stark geworden ist. Anzeichen dafür sind spürbar, wenn Menschen nichts mehr miteinander zu tun haben wollen, sich selbst genügen, wenn Menschen tage- oder wochenlang tot in ihren Wohnungen oder Häusern liegen, wenn überzogene Ansprüche einzelner artikuliert werden oder wenn manche Kinder erst in der Krabbelgruppe oder im Kindergarten draufkommen, dass sie nicht allein auf der Welt sind.

Ihre Ansprechpersonen
GR Mag. Johann Wimmer
GR Mag. Johann Wimmer
Pfarrer
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Lk - Lk 12,49-53 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen! Ich muss mit einer Taufe getauft werden, und ich bin sehr...
Namenstage
Hl. Antonius Maria Claret, Hl. Fromund, Hl. Evergislus, Sel. Thaddäus Macher
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: