Samstag 23. März 2019
Pfarre Bad Schallerbach

Zukunftsweg

Im Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich wurde nun ein Modell vorgestellt, das es ermöglichen soll, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Modell ist als Diskussionsgrundlage gedacht, allerdings ist auch klar, dass sich etwas verändern muss, damit Kirche und ihre Vollzüge lebendig bleiben können. Es ist mir wichtig, dieses zeitgemäße Strukturmodell vorzustellen:

Freuet Euch!

Ironie? Sarkasmus? Oder gar ein schlechter Witz? In einer Zeit, in der in Europa Nationalismen wieder er-wachen, in der linke oder rechte Chaoten Stadtteile in Geiselhaft nehmen und verwüsten. In eine Stimmung, die für viele Menschen von Angst bestimmt ist.

Wer dankt, vertraut

Herbst 2017

Wenn im Bereich der Landwirtschaft das Meiste von den Ernten eingebracht ist, wird in vielen Orten das Erntedankfest gefeiert. Grundsätzlich ist die Haltung der Dankbarkeit verbunden mit einer Ausrichtung auf etwas oder auf jemanden.

"Bunte Vielfalt"

Sommer 2017

In unseren Tagen wird immer wieder kritisiert und beklagt, dass die Individualisierung sehr stark geworden ist. Anzeichen dafür sind spürbar, wenn Menschen nichts mehr miteinander zu tun haben wollen, sich selbst genügen, wenn Menschen tage- oder wochenlang tot in ihren Wohnungen oder Häusern liegen, wenn überzogene Ansprüche einzelner artikuliert werden oder wenn manche Kinder erst in der Krabbelgruppe oder im Kindergarten draufkommen, dass sie nicht allein auf der Welt sind.

Ostern 2017

„ICH BIN DA.FÜR“

Ostern 2017

Das ist das Motto der Wahl zum Pfarrgemeinderat 2017 am Samstag, 18. und Sonntag, 19. März 2017. Dafür zu sein, drücken wir mit Worten der Zustimmung und der Beteiligung aus. Hinter etwas zu stehen, können wir auch mit Gesten nonverbal ausdrücken.

Ich bin dafür – Pfarrgemeinderatswahl 19. März 2017

Advent 2016

Wer sagt „Ich bin dafür“ bringt zum Ausdruck, hinter einer Sache oder einem Projekt zu stehen. Dieser Satz ist auch das Motto für die Pfarrgemeinderatswahl (PGR-Wahl) 2017.

Ihre Ansprechpersonen
GR Mag. Johann Wimmer
GR Mag. Johann Wimmer
Pfarrer
 Daniela Hofinger
Daniela Hofinger
Pfarrsekretärin
Aloisia Klein
1. Pfarrgemeinderatsobfrau
Evangelium von heute
Lk - Lk 15,1-3.11-32 In jener Zeit kamen alle Zöllner und Sünder zu Jesus, um ihn zu hören. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten empörten sich darüber und sagten: Er gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit...
Namenstage
Hl. Turibio von Mongrovejo, Hl. Merbot, Hl. Rebekka Ar Rayès, Hl. Walter von Rebais
Pfarre Bad Schallerbach
4701 Bad Schallerbach
Linzer Straße 15
Telefon: 07249/48045
Telefax: 07249/48045-80
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: